Passendes Kinoprogramm zur EM 30. Juni 2021

Film 5 diamantino_

Im Rahmen ihrer Programmschiene „Kultur im Kino“ präsentiert die Kinothek Lustenau diesen Sommer noch zwei Filme, die weit abseits des Mainstreams angesiedelt sind. Die Filmauswahl trägt dabei die Handschrift von Yvonne Rüscher und Gerhard Klocker, die von Kinobetreiber Pierre Fenkart mit der Kuratierung der Filmreihe betraut wurden.

Der Fußballerfilm „Diamantino“, der passend zur derzeit stattfindenden Fußball-Europameisterschaft ab 6. Juli für zwei Wochen, jeweils dienstags um 20 Uhr und mittwochs um 18 Uhr, zu sehen sein wird, verspricht nicht nur für eingefleischte Fußballfans einen humorvollen Abend:

Ausgerechnet im Finale der Fußballweltmeisterschaft verliert der portugiesische Fußballstar Diamantino (Carloto Cotta) nicht nur seinen Vater und damit Beschützer, sondern auch sein magisches Mojo. Plötzlich muss er sich nicht nur der unerbittlichen Kritik der Medien und seinen hinterlistigen Zwillingsschwestern stellen, sondern auch dem realen Leben. Selbst hat er jedoch nur den Wunsch, die Welt ein Stück besser zu machen. Von seinen rosaroten Wolken gefallen, stolpert der Fußballliebling der Nation nun naiv von einer Falle in die nächste und muss erkennen, dass die Welt abseits seiner geschützten Zuckerwatterealität von Menschen - und Geldmanipulation, einer Flüchtlingskrise sowie dem Aufstieg der nationalistischen Rechten in Europa geprägt ist.

Diamantino

Absurde Komödie | Gabriel Abrantes, Daniel Schmidt | Brasilien, Frankreich, Portugal, 2019 | 92 min
Mit: Carloto Cotta, Cleo Tavares, Anabela Moreira, Carla Maciel

Di, 6. und 13. Juli | 20 Uhr | OmdU
Mi, 7. und 14. Juli | 18 Uhr | OmdU
Kinothek Lustenau

Programmvorschau:
Ab. 27. Juli: Gone in 60 seconds (1974)

Kurzfristige Programmänderungen vorbehalten.