News Pedal Piraten und Permatop gewinnen Lustenauer Umweltschutzpreis 2015 19. Januar 2016

Umweltpreis 2016 Lukas Hämmerle 7

Am Dienstag, den 12. Jänner 2016, lud die Marktgemeinde Lustenau zur feierlichen Verleihung des Umweltschutzpreises 2015 ins Rathaus. Preisträger sind der Verein Permatop Lustenau mit seinem Gemeinschaftsgarten „Lust.Garten“ und die „Pedal Piraten“ von Ralph Hollenstein. Gewürdigt wurden ihre wertvollen und wegweisenden Initiativen für Bodenschutz, Lebensstil und Mobilität, die über Lustenau hinaus strahlen. 

Für die Festrede konnte Dipl. Naturwissenschaftler Rochus Schertler, ein profunder Vorarlberger Umweltexperte, gewonnen werden. Seinen Vortrag mit dem provokanten Titel „Die Party ist spitze!!! Und im Saustall leben die Kinder! - Globale Umweltprobleme wachsen nicht einfach – wir vergrößern sie“ präsentierte er in Lustenau erstmals der interessierten Öffentlichkeit. 

Nach der Vorstellung der PreisträgerInnen und der Verleihung des Umweltschutzpreises durch Bürgermeister Kurt Fischer und Umweltgemeinderätin Christine Bösch-Vetter waren die Gäste zum gemütlichen Ausklang am Biobuffet mit Suppenverkostung aus der ersten Vorarlberger Radküche eingeladen. 

Verleihung des Lustenauer Umweltschutzpreises 2015