News Politik erlebbar machen in der HAS Lustenau 10. November 2022

03 Politikerinnen Die fünf Politiker:innen beantworteten die Fragen und diskutierten mit den Jugendlichen.

Am 25. Oktober fand der FrageRaum Politik in der Handelsschule (HAS) Lustenau statt. Er wurde vom aha, Jugendinfo Vorarlberg mit Unterstützung der HAK/HAS Lustenau und der Marktgemeinde Lustenau/Jugendabteilung durchgeführt und die Schüler:innen bekamen die Möglichkeit, mit Vertreter:innen der Landespolitik zu diskutieren.

Beim diesjährigen FrageRaum Politik nahmen 70 Schüler:innen der zweiten und dritten Klassen die Chance wahr, um sich persönlich mit Vorarlberger Politiker:innen zu unterhalten. Einen Vormittag lang diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit den im Landtag fünf vertreten Parteien auch darüber, wie Politik funktioniert. Patrick Wiedl (VP), Nicole Hosp (FPÖ), Johannes Gasser (NEOS), Manuela Auer (SPÖ) und Bernie Weber (GRÜNE) stellten sich für die Fragen und die Gespräche mit den Jugendlichen zur Verfügung. Die Schüler:innen interessierten sich besonders für die Themen Klimaschutz, Teuerung, Krieg in der Ukraine, Geschlechtergerechtigkeit und Freizeitplätze für Jugendliche.

So funktioniert der FrageRaum Politik

01 Rede Florian Gerer stellte das dô und Celina Peter das OK-JA vor.
Zuerst wurden die Schüler:innen über den Veranstaltungsablauf informiert. Anschließend erarbeiteten die Jugendlichen in fünf Gruppen mit unterschiedlichen Themen ihre Fragen. Innerhalb von 20 Minuten konnten sie dann im jeweiligen FrageRaum den politischen Vertreter:innen ihre Fragen stellen. Es folgte eine Reflexionsphase, um über das Gesagte nachdenken zu können und zum Schluss konnten sich die Jugendlichen privat mit den Politiker:innen unterhalten.

Mit Information zu politischem Interesse

02 Frageräume In verschiedenen FrageRäumen erarbeiteten die Schüler:innen ihre Fragen.
Georgia ist Schülerin in der 3cs und empfindet Information als besonders wichtig, um das politische Interesse zu wecken: „Wenn man wählen geht und eine Partei wählt, sollte man wissen für was eine Partei steht“, sagt sie.  Und Osman, Schüler der 2bs, meint: „Das Gute an dieser Veranstaltung ist, dass wir Informationen über die einzelnen Parteien bekommen. Ich habe einen guten Einblick bekommen, für was die einzelnen Parteien stehen.“ Aleyna geht in die 3bs und würde sich als Politikerin für mehr Gleichgerechtigkeit einsetzen: „Sei es von der Religion her, sei es vom Geschlecht her, sei es von der Nationalität her. Das wäre mir ein großes Anliegen“, erzählt sie nach dem FrageRaum Politik in ihrer Schule.