News Präsentation der Unternehmerbefragung „Maßnahmen zur Zentrumsentwicklung“ 2. Dezember 2014

Netzwerk.Lust Zentrum

Im Zuge der Arbeiten am Masterplan zur Lustenauer Zentrumsentwicklung wurden unter anderem auch Lustenaus Unternehmer befragt. Die Ergebnisse wurden den Unternehmerinnen und Unternehmern am 26. November 2014 detailliert präsentiert.

Interessierte UnternehmerInnen fanden sich zu diesem Anlass ins Rhein Forum in der Raiffeisenbank Im Rheintal in Lustenau ein und nutzten die Möglichkeit, gemeinsam mit den Projektverantwortlichen rund um Marina Hämmerle zu diskutieren.

Befragung zur Aufwertung des Lustenauer Zentrums

Die Marktgemeinde Lustenau hat im Spätsommer in Zusammenarbeit mit der Schweizer Soziologin Joëlle Zimmerli eine Befragung bei Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben durchgeführt. Thema der Befragung waren die Maßnahmen, die die Marktgemeinde im Zentrum vorgesehen hat. Dazu gehören die Verkehrsberuhigung, der Bau von Tiefgaragen und die Aufwertung der Außenräume.

Weitere Fragen betrafen die Rahmenbedingungen für Betriebe im Zentrum und das Interesse am Standort Lustenau. Insgesamt wurden rund 380 Lustenauer Betriebe angeschrieben. Die Rücklaufquote betrug 18 Prozent. Der Großteil der mitwirkenden Betriebe waren Handelsbetriebe, gefolgt von Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben.

Ergebnisse der Umfrage

Zentrum Die Nord-Süd-Achse soll aufgewertet werden, leer stehende Räume neu genutzt und Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Aus den Antworten der Betriebe lassen sich interessante Schlüsse ableiten, die die Verantwortlichen in vielen ihrer Ansätze bekräftigen. Sie befürworten verständlicherweise eine Aufwertung des Zentrums und sind motiviert, hier auch einen Beitrag zur Planung zu leisten. Nochmals verdeutlicht wurde, dass sich die Situation der Unternehmen vor allem dann verbessert, wenn mehr Laufkundschaft ins Zentrum gebracht wird. Dazu trägt auch der Wohnungsbau maßgeblich bei, was allerdings in der Umsetzungspriorität von den Befragten nicht hoch eingeschätzt wird. Der Verbesserung der Busverbindungen, Fuß- und Radwege wird eine wesentlich höhere Bedeutung und somit auch Priorität eingeräumt.

Das Thema Verkehr hat auch in der Umfrage erwartungsgemäß am stärksten polarisiert. Hier muss in der Planung besonders sorgfältig vorgegangen werden. Generell wird von den Befragten die autofreie Fußgängerzone der Begegnungszone vorgezogen. Eine Kurzparkzone im angrenzenden Straßenraum für die Handelsbetriebe und Parkhäuser für längere Aufenthalte wird von den anwesenden UnternehmerInnen als Voraussetzung für eine positive Zentrumsentwicklung gesehen. Auch das Erhalten der Grünräume wird als sehr wichtig betrachtet. Die Umsetzung des geplanten Dorfgartens ist bei den Befragten allerdings nicht stark verankert.

Die vorgestellten Ergebnisse sorgten unter den Anwesenden für konstruktive Diskussionen. Wenn auch der eine oder andere Punkt nicht von allen gleich bewertet wurde, waren sich doch alle einig, dass sich die geplanten Aufwertungen des Zentrums sehr positiv auf Lustenau auswirken werden.

Masterplan am 11. Dezember von der Gemeindevertretung verabschiedet

Der Masterplan wird bei der Gemeindevertretungsitzung am Donnerstag, den 11. Dezember beschlossen. Für die ersten Umsetzungsmaßnahmen sind im Budget für das kommende Jahr Mittel von 1 Million Euro vorgesehen.

Detaillierte Ergebnisse auf www.lustenau.at/marketing

Informationen zur Zentrumsentwicklung:
Marktgemeinde Lustenau
Projektleitung Marina Hämmerle 
marina.haemmerle@lustenau.at