News Präsentation Siegerprojekt Bildungscampus Mühlefeld 6. April 2023

Das Preisgericht tagte vom 16. bis 17. März, um aus den 23 eingereichten Projekten einen Sieger zu ermitteln. Nach Ablauf der Stillhaltefrist für die offizielle Bekanntgabe des Resultats, präsentierten die Gewinner des Architekturwettbewerbs am 28. März ihr Projekt für den neuen Bildungscampus Mühlefeld im dô. Tags darauf konnte vom 29. bis 31. März die Bevölkerung Lustenaus auch alle anderen eingereichten Projekte in einer Ausstellung besichtigen. 

01_20230328_MIK_45816   HiRes Architekt Rene Bechter, Bürgermeister Kurt Fischer, Bildungsgemeinderätin Doris Dobros, Hochbaugemeinderat Markus Schlachter, Architekt Carlo Baumschlager und Tankred Bergmeister präsentierten stolz den neuen Bildungscampus Mühlefeld.

Bürgermeister Kurt Fischer eröffnete die Präsentation mit begrüßenden Worten und bedankte sich bei der gesamten Jury für ihre Arbeit. Anschließend präsentierten die Gewinner des Architekturwettbewerbs, das Architekturbüro Baumschlager Hutter ZT GmbH, das Siegerprojekt.

Zukunftsweisende Architektur

02_20230328_MIK_45755   HiRes Carlo Baumschlager präsentierte das Siegerprojekt.
Architekt Carlo Baumschlager fand gleich zu Beginn dankende Worte: „Der Auslobungstext der Marktgemeinde Lustenau war sehr präzise, was für uns Architekten sehr wichtig ist. Für uns war somit schnell klar, dass der ganze Campus Zukunftsperspektive haben muss, dass er kompakt sein und einen möglichst geringen Fußabdruck hinterlassen muss.“ Der Campus umfasst drei Gebäude im nördlichen Bereich des Areals, nahe der Mühlefeldstraße, mit einem großen Vorplatz. Die Tiefgarage und die Sporthalle sind weitestgehend unter dem Schulgebäude angeordnet. So ist es möglich, das Kinderhaus als ersten Bauabschnitt zu realisieren. Die Lage des 3-geschossigen Kinderhauses in der nordöstlichen Ecke des Areals ist ideal, weil sich südlich ein geschützter Freibereich eröffnet. Auch der Pausenplatz der Volksschule liegt südlich und erweitert sich in einen großen, öffentlich nutzbaren Grünraum.

Energie und Ökologie

03_20230328_MIK_45650   HiRes Kompakt, autark und besonders ressourcenschonend: So präsentiert sich der neue Bildungscampus Mühlefeld im Modell.
Der südliche Grundstücksbereich bleibt unverbaut und die drei kompakten Gebäude beanspruchen relativ wenig Baufläche. „Maximale Kompaktheit bedeutet außerdem einen geringen Energieverbrauch. Wir haben berechnet, dass mit den vorhandenen Flächen für Sonnenkollektoren ein autarker Campus gewährleistet ist. Wir müssen also auch die natürlichen Ressourcen, die wir hier in Lustenau aufgrund geringer Beschattung haben, unbedingt nützen. Um dem Aspekt der Nachhaltigkeit auch ein Gesicht zu verleihen, haben wir uns für eine feinlinige Holzfassade entschieden, die mit unseren Vorarlberger Handwerksbetrieben präzise und hochwertig erstellt werden kann“, erklärt Architekt Carlo Baumschlager. Berücksichtigt wurde auch ein angemessener Fensterflächenanteil, der guten Sonnenschutz bietet. Die durchgängigen Lichthöfe versorgen die innenliegenden Flächen mit Tageslicht.

Das Kinderhaus und die Volksschule aus pädagogischer Sicht

Der Außenbereich des Kinderhauses ist klar abgegrenzt und auch hinsichtlich seiner Bewegungsräume sehr großzügig dimensioniert. Die Aula der Schule kann vielseitig genutzt werden und die Situierung der Schüler:innenbetreuung liegt günstig zum Außenraum. Die Balkone der „Lernhäuser“ bieten zusätzlichen Lernraum und auch der überdachte Pausenhof kann verschiedenartig genützt werden. Auch externe Nutzer:innen finden guten Zugang in die Sporthalle. Bildungsgemeinderätin Doris Dobros fand besonders lobende Worte für die hervorragende Berücksichtigung und Umsetzung der pädagogischen Konzepte.
Die Marktgemeinde Lustenau gratuliert dem Gewinnerteam des Architekturwettbewerbs und bedankt sich außerdem auch bei allen anderen Wettbewerbsteilnehmern für ihre eingereichten Projektbeiträge.
04_statt Factbox_20230328_MIK_45930   HiRes Alle 23 Wettbewerbsbeiträge konnten in einer Ausstellung im dô besichtigt werden.