News Preisgekrönte Käserin aus Lustenau 10. Juli 2013

Kasermandl

Ulrike Hofer vom Eichelehof stellt ausgezeichneten Käse her. Jüngst wurde ihr von Landwirtschaftsminister Berlakovich das „Kasermandl“ in Gold, das sie auf der Wieselburger Messe gewonnen hat, verliehen. Den Gruppensieg für Milch- und Milchmischprodukte krönte die Jury mit dem begehrten Kasermandl, aber auch eine Goldmedaille für Sauerrahm-Butter und Silber für den Kuhmilchfrischkäse mit Kräutern, brachte Ulrike mit nach Hause. Schon 2012, als die Käseherstellerin zum ersten Mal am Wettbewerb teilnahm, gewann sie zwei Goldmedaillen.

Lange Tradition

Ulrikes Mama, Eichelehof-Bäuerin Margrit Hofer, verkauft schon seit mehr als zwei Jahrzehnten ihre selbstgemachten Produkte auf Märkten. Heilsamer Thymian Hustensirup, Apfelessig, Herzwein, Kräutersalz und andere Köstlichkeiten werden als „Feines vom Eichelehof“ angeboten. Ihre Tochter Ulrike besuchte Kurse, um das Käsehandwerk zu erlernen: „Das Meiste jedoch habe ich von meiner Mama gelernt!“ Wie der Erfolg in Gold zeigt, hat sich die Weitergabe des geheimen Käse-Wissens gelohnt.