News Projekttage des SPZ am Gutshof Heidensand 6. Juni 2017

SPZ 2

An drei Terminen im Frühjahr besuchten Schüler und Schülerinnen des SPZ Lustenau den Gutshof Heidensand und konnten dabei das Hofgelände und den Alten Rhein erkunden und kennen lernen sowie viele wichtige Informationen zur Naturvielfalt sammeln.


Schon im März wurden gemeinsam Nistkästen für Meisen zusammengebaut, geeignete Laubbäume ausgesucht und die Bruthilfen daran aufgehängt. Von der Vogelexpertin Erika Ritter erfuhren die Jugendlichen interessante Fakten über verschiedene heimische Vogelarten.

Bau von Insektenhotels im April

Nach dem verregneten April konnte ein weiterer Termin für das Thema „Insekten – was kreucht und fleucht hier?“ gefunden werden. Die Kinder erforschten, mit Keschern und Becherlupen ausgestattet, das Gelände und konnten viele verschiedene Insekten fangen, genau unter die Lupe nehmen und mittels Bestimmungsbüchern identifizieren. Natürlich wurden alle Tiere anschließend wieder frei gelassen. Auch die Bewohner des Insektenhotels wurden besucht und begutachtet. Zum Abschluss wurde noch ein „Ouohroschlüüfarhüsli“ gebastelt, das unsere jungen Naturliebhaber mit nach Hause nehmen durften. Der Insektentag wurde fachkundig von der Biologin Ursula Schelling angeleitet.

Neue „Bohnentipis“ macht der Mai

SPZ 1 Die Schülerinnen und Schüler des SPZ hatten viel Spaß beim Aufbau der Bohnentipis.

Mitte Mai, nach den letzten Frösten, wurde Material für das Projekt „Bohnentipi“ gesammelt. Motiviert und fleißig schnitten die Schüler lange Haselnussstecken zurecht, welche kreisförmig in den Boden gesteckt und an der Spitze mit Schnur zusammengebunden wurden. Dann konnten die Bohnen gesät werden: Rund um jede Stange steckten die Kinder ein paar Bohnensamen in die Erde. Das Ganze wurde anschließend noch kräftig gegossen und fertig waren die Bohnentipis.

Freude an der Natur

„Aus Betreuersicht waren die Projekttage ein voller Erfolg, man konnte den Kindern die ins Gesicht gezauberte Freude ansehen,“ berichtet Arbeitsanleiterin Christine Scheffknecht von der Integra. Beim Lernen von nützlichen Infos, Durchführen der gestellten Aufgaben, sondern auch beim Herumtollen am Hof und bei der Erkundungstour an den Alten Rhein, hatten sie sehr viel Spaß. Nicht zuletzt wurden auch Freundschaften geschlossen mit einer sehr zutraulichen Maus sowie der Windhunddame Lara, die sich über die vielen Streicheleinheiten in der Pause freute.