News Rekord bei Re-Use-Sammeltagen 30. Juni 2020

Re-Use Sammeltag ASZ 2020 ©Umweltverband (1)

Wiederverwerten statt wegwerfen – so lautet das Motto bei den Re-Use-Sammeltagen. Und das haben sich wohl viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu Herzen genommen, denn die diesjährigen Re-Use-Sammlungen brachen sämtliche bisherigen Rekorde: Insgesamt 7,1 Tonnen noch funktionstüchtige Haushaltsgegenstände kamen an den vier Sammeltagen für die Wiederverwendung zusammen.

441 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger gaben noch funktionstüchtige Haushaltsgegenstände aller Art in den teilnehmenden ASZ und Bauhöfen ab. Damit setzen sie ein deutliches Zeichen gegen Ressourcenverschwendung. Denn andere Menschen können die Waren zum Teil noch Jahre lang weiternutzen.

ASZ Königswiesen erhielt 1,2 Tonnen

Re-Use Abgabe Vor allem Hausrat, Dekorationsgegenstände und Freizeitartikel wurden am ASZ Königswiesen abgegeben.

Vor allem gut erhaltener Hausrat, Dekorationsgegenstände, Freizeitartikel und vieles mehr aus dem täglichen Lebensbedarf häuften sich am 5. Juni an der Re-Use-Abgabestelle im ASZ Königswiesen. Hier gaben 92 Bürgerinnen und Bürger aus den fünf Mitgliedsgemeinden Fußach, Gaißau Hard, Höchst und Lustenau 1.200 Kilogramm ab.

Die gesammelten Gegenstände werden nun von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas, der Integra und der Lebenshilfe Vorarlberg sortiert, gereinigt und für den Wiederverkauf aufbereitet. Anschließend können sie in einem der Shops der jeweiligen Institution günstig gekauft werden.

Wiederverwenden hilft anderen Menschen

Re-Use Sammeltag ASZ 2020 ©Umweltverband (2) Ein Zeichen setzen gegen Ressourcenverschwendung: Die abgegebenen Gegenstände erhalten nicht nur ein „zweites Leben“, sie schaffen auch Arbeitsplätze.

Die Haushaltswaren erhalten damit nicht nur „ein zweites Leben“. Wer Dinge bei den Re-Use-Tagen abgibt, schafft Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen in der Region. Die Re-Use-Sammelaktion der Gemeinden, des Vorarlberger Gemeindeverbands und seiner Partner findet seit 2018 in der Regel jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. Ziel der Aktion ist es, ein Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen zu schaffen und Abfallmengen zu reduzieren. Weitere Informationen gibt es unter www.abfallv.at.