News Rhein-Schauen arbeitet enger mit IRR und Rhesi zusammen 16. Juli 2013

Rhein-Schauen

Der Verein Rhein-Schauen konnte per 1. Juli mit der Internationalen Rheinregulierung (IRR) eine Leistungsvereinbarung abschließen. Die Öffentlichkeitsarbeit für die Anliegen eines nachhaltigen Hochwasserschutzes soll verstärkt werden, die Partnerschaft langfristig vertieft werden. Seit vielen Jahren arbeiten der Verein Rhein-Schauen, der im IRR-Bauhof in Lustenau das Museum „Rhein-Schauen“ zur Thematik Alpenrhein und zwischen Mäder und der Rheinmündung deren ehemalige Dienstbahn betreibt, und die IRR eng zusammen. Nun ist mit der Leistungsvereinbarung ein Abkommen unterzeichnet worden, das aus Sicht des Vereins eine wichtige Stütze für das nachhaltige Bestehen darstellt und für die IRR eine Möglichkeit zur vermehrten Einbindung des Vereins in die Öffentlichkeitsarbeit bietet.

„Rhesi“ öffentlich sichtbar machen

Der Verein Rhein-Schauen wird für die IRR Leistungen erbringen, die die Anliegen der IRR auf beiden Seiten des Rheins in die Öffentlichkeit tragen sollen. Sei es, dass auf den Bahnfahrten zum bevorstehenden Ausbauprojekt „Rhesi“ (Ziel des Projekts ist die Verbesserung des Hochwasserschutzes für alle Menschen, die am Rhein – und im Hochwasserfall in dessen Überflutungsraum – leben) informiert wird, oder das die Thematik bei Veranstaltungen im Museum aufgegriffen wird. Die Museumspädagogen werden aus diesem Grund vom Projektleiter Rhesi periodisch geschult. Für die IRR ist wichtig, dass auch der jüngere Teil der Bevölkerung erreicht wird. Hier kann der Verein Rhein-Schauen mit den Schulklassen, die jedes Jahr in großer Anzahl das Museum besuchen, eine ideale Plattform bieten.

Optimistisch in die Zukunft

Der Verein Rhein-Schauen freut sich über den Auftrag der IRR, der mit dem Abschluss dieser Leistungsvereinbarung längerfristig gesichert werden konnte. Dieses Standbein ist für den Verein wichtig, um bei den betriebswirtschaftlichen Überlegungen eine nachhaltige Zukunft planen zu können. Während den Monaten Mai bis Oktober, in denen der Verein Rhein-Schauen sein Museum und das Rheinbähnle betreibt, ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten und Termine, um die gemeinsamen Interessen in die Öffentlichkeit zu tragen.

www.rheinschauen.at
www.irr.org
www.rhesi.org