News Rhein-Schauen schickt „alte Dame“ auf Reisen 14. November 2018

Dampflok St. Gallen Widnau

Der Verein Rhein-Schauen schickt eine seiner beiden Dampflokomotiven nach Deutschland in die Kur. Bei den Fachleuten in Meiningen bekommt die in Lustenau stationierte Lok St. Gallen – Widnau neue Kesselrohre.

„Die kleine zweiachsige grüne Dampflokomotive mit dem Namen St. Gallen – Widnau ist vielen Rheintalern bekannt: sie war als Zeitzeuge des Baus des Rheindamms während langer Jahre vor dem Gemeindehaus Widnau ausgestellt. Seit Ende April 1999 hat sie vor Personenzügen des Vereins Rhein-Schauen in ihrem zweiten Leben über 5000 Kilometer hinter sich gebracht. Diese Fahrten haben an der 1910 gebauten Dame Spuren hinterlassen und so ist nun ein Wechsel der Kesselrohre unumgänglich geworden. Am Montag, 5. November, wurde die Dampflokomotive in Lustenau auf dem Gelände des Vereins Rhein-Schauen auf einen Tieflader verladen und auf die Reise ins deutsche Meiningen geschickt“, berichtet Hansjörg Lässig, Kassier und Co-Präsident von Rhein-Schauen.

Fachleute beheben Schäden

2010 wurden das Fahrwerk und Untergestell der St. Gallen – Widnau in Landquart in der Werkstätte der Rhätischen Bahn erneuert, nun geht die Reise der kleinen grünen Dampflokomotive in ihr Herkunftsland Deutschland. „Über 350 Einsätze in knapp 20 Jahren haben den Kesselrohren zugesetzt. Drei Rohre mussten bereits repariert werden, weitere würden folgen, wenn nun die aufwändige Reparatur nicht gemacht würde“, zeigt Hansjörg Lässig die Dringlichkeit der Reparatur auf. Im Frühjahr 2019 wird die „alte Dame“ nach Lustenau zurückkehren, damit sie rechtzeitig zum Saisonbeginn des Vereins Rhein-Schauen mit ihrer Partnerin, der Dampflok Maffei, den Dienst wieder aufnehmen kann.

Rhein-Schauen finanziert Reparatur

Die Dampflokomotive St. Gallen – Widnau ist eine der beiden erhaltenen und betriebsfähigen Lokomotiven, die ehemals im Dienst der Internationalen Rheinregulierung standen. Die Reparaturarbeiten werden dennoch über 160.000.- Euro kosten. „Der Betrag kann zum größten Teil aus den seit 1999 gebildeten Rückstellungen finanziert werden. Spenden zu Gunsten der Reparatur werden aber vom Verein Rhein-Schauen dankend entgegengenommen“, so Lässig.

Längste Werkbahn Europas

Der Verein Rhein-Schauen, Museum und Rheinbähnle ist ein grenzüberschreitender und kultureller Verein im Kanton St. Gallen und Vorarlberg. Er ist bestrebt, auf der längsten, elektrisch und dampfbetrieben Strecke einer Werkbahn in Europa, auf einer Spurweite von 750 Millimetern, die wertvollen Schätze aus der Geschichte des Rheintals für die Nachwelt als lebendige Zeitzeugen zu erhalten. Der Verein Rhein-Schauen hat in der eben zu Ende gegangenen Saison fast 16.000 Besucherinnen und Besucher in seinem Museum in Lustenau und auf den Bahnstrecken zwischen Mäder, Widnau und der Rheinmündung begrüssen können.