News Rhein-Schauen startet mit Familienfest in den Frühling 18. April 2019

Rheinbähnle

Nach der Winterpause freut sich das Rhein-Schauen-Team schon auf die neue Saison. Am Sonntag, den 28. April ist Spaß für die ganze Familie garantiert.

Ab 11 Uhr sind die Ausstellungen geöffnet. Um 15 Uhr findet eine Dampflokfahrt mit der „Maffei“ zur Rheinmündung statt, wo die Besucherinnen und Besucher bei guter Witterung vom Team der Eisdiele Kolibri verwöhnt werden.

Ausstellungsprogramm 2019

Rheinschauen Die drei Ausstellungen von Rhein-Schauen sind vom 28. März bis 27. Oktober jeweils donnerstags bis sonntags geöffnet.

In Halle 1 ist die Ausstellung „Alpenrhein.Geschichte“ zu sehen. Hauptinhalt sind die Regulierungsprojekte, die in den drei Staatsverträgen von 1892, 1924 und 1954 zwischen Österreich und der Schweiz vereinbart wurden. Vorgestellt werden der Fußacher und der Diepoldsauer Durchstich, die Korrektion der Zwischenstrecken bis zur Illmündung, die Einengung des Mittelgerinnes und die Mündungsvorstreckung in den Bodensee.

In der zweiten Halle werden unter dem Titel „Alpenrhein.Land“ typische Lebensräume gezeigt, die das Alpenrheintal prägen. Diese sind, wie beispielsweise das Ried, die Auwälder und der Rheinlauf, von Gewässern geschaffen. Aber auch der Einfluss des Menschen wird dargestellt. Nicht zuletzt wird auch die Zukunft des Alpenrheins mit Schwerpunkt Hochwassersicherheit und Erlebnismöglichkeiten dargestellt.

In der Lokremise zeigt die Ausstellung „Bau.Kraft“ verschiedene Kraftquellen. Außerdem wird die Geschichte der Dienstbahn der Rheinregulierung veranschaulicht.

Tag der offenen Tore

Heuer feierte Rhein-Schauen eine Premiere. Am 30. März wurden erstmals vor der Saison die Tore geöffnet. So konnte der Verein Rhein.Schauen sich und seine Arbeit präsentieren. Die Tore der Werkstätten, der Modellbahn aber auch die des Museums waren geöffnet. Das Publikum konnte bei der Wartung der Loks Gustav und Maffei live dabei sein, außerdem wurden die Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnt. Das Rhein-Schauen-Team stand auch für Führungen und Fragen aller Art zur Verfügung.

Saisoneröffnung Rhein-Schauen

Sonntag, 28. April ab 11 Uhr
Rheinmündungsfahrt mit der Maffei um 15 Uhr
Rhein-Schauen ist bis 27. Oktober jeweils donnerstags bis sonntags von 13 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Führungen

Jeweils am Samstag und Sonntag um 13.30 Uhr.
In den Monaten Juli und August findet die Führung am Sonntag um 08.45 Uhr statt.

Fahrplan Rheinbähnle

Das Rheinbähnle fährt von Donnerstag bis Sonntag jeweils um 15.00 Uhr.
Neu ist der Sommerfahrplan in den Monaten Juli und August, hier gibt es abwechselnd Vormittags- und Nachmittagsfahrten.

Donnerstag 15.00 Uhr
Freitag 10.00 Uhr
Samstag 15.00 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr