News Rheinschauen geht gesichert in die Zukunft 1. April 2014

Luftbild

Noch vor einem Jahr war der Weiterbestand des Vereins Rhein-Schauen mit einem Fragezeichen behaftet. In der 23. Jahreshauptversammlung konnte nun ein positiver Bericht abgeliefert werden. Auch auf der Vorstandsebene gab es gute Neuigkeiten. Nachdem der österreichische Rheinbauleiter Martin Weiss Ende März in Pension geht, macht er auch im Vorstand als Beisitzer seinem Nachfolger als Rheinbauleiter Platz. Dieter Vondrak, wohnhaft in Dornbirn, wird als Nachfolger für kurze Entscheidungswege bei der Zusammenarbeit zwischen dem Verein Rhein-Schauen und der Internationalen Rheinregulierung sorgen. Diese Lösung ist ganz im Sinne des Vereins, bleibt dadurch doch die bisher bestehende Verbindung zum Land Vorarlberg und weiteren Institutionen nahtlos bestehen.

Zukunftsweisende Studie

Dem Verein Rhein-Schauen stehen spannende und intensive Jahre bevor. Zurzeit wird in Zusammenarbeit mit dem Management Center Vorarlberg im Rahmen einer Studie abgeklärt, in welcher Form der Verein in eine möglichst sichere und nachhaltige Zukunft geführt werden kann. Dabei werden verschiedenste Bereiche, Fakten und Faktoren aus der Welt der Technik, Touristik, Gastronomie und dem Personalwesen beachtet. Auch die Anliegen der Vereinsmitglieder oder am Verein interessierten Personen und Institutionen werden berücksichtigt.

Museumsprogramm und Bähnlefahrten

Rheinschauen Nicht nur die Kinder sind begeistert vom Rheinbähnle.

Am 27. April startet Rhein-Schauen mit Bahnfahrten und Führungen in die neue Saison. Das Museum ist am Mittwoch sowie Freitag bis Sonntag von 13.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Fixe Führungen werden jeweils Sonntag um 14.00 Uhr angeboten. Vor oder nach den Bähnlefahrten sind Gruppenführungen nach Voranmeldung möglich. Das Rheinbähnle fährt jeweils Freitag bis Sonntag um 15.00 Uhr und mittwochs nach Vereinbarung. An bestimmten Terminen ändert das Bähnle seine Fahrtroute und fährt zum Rheinunternehmen Widnau.

Auch Lunchfahrten mit der Hohentwiel werden angeboten: Zuerst geht es mit der Dampflok zur Hohentwiel, wo dann eine Rundfahrt mit Menü und anschließender Museumsführung auf die Besucher wartet. Außerdem werden noch Fahrten vom Steinbruch in Koblach bis zur Staatsgrenze angeboten. Auch die Nikolaus- und Sonnenuntergangsfahrten sind wieder im Programm. Termine und weitere Infos sind unter www.rheinschauen.at abrufbar.