News Rheintalische Musikschule beschreitet neue Unterrichtswege 16. April 2020

Aufgrund der weitreichenden Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus ist der Präsenzunterricht der Rheintalischen Musikschule, wie in den Pflichtschulen, bis mindestens Mitte Mai ausgesetzt. Nun geht sie kreative neue Wege: Die Lehrpersonen halten ihren Unterricht nun digital ab.

Digitaler Unterricht (3) Gesangsunterricht erhält Jaqueline König weiterhin von ihrer Gesangslehrerin Magdalena Grabher.

Aufgrund der weitreichenden Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus ist der Präsenzunterricht der Rheintalischen Musikschule, wie in den Pflichtschulen, bis mindestens Mitte Mai ausgesetzt. Nun geht sie kreative neue Wege: Die Lehrpersonen halten ihren Unterricht nun digital ab.

Digitale Kanäle

Anne Thaeter Tanz Tanzunterricht mal anders: Mittels Telekonferenz gibt Anne Thaeter weiterhin Tanzunterricht.

Mittels Textnachrichten, per E-Mail oder Smartphone werden den Schützlingen Übungen und Stücke aufgegeben und erklärt, Links zu YouTube Videos angeboten und Musikkundliches vermittelt. Besonders eindrücklich ist der digitale Live-Unterricht: über WhatsApp-Video, Skype, Zoom oder andere Programme unterrichten Lehrpersonen viele ihrer interessierten Schülerinnen und Schüler regelmäßig nach einem festgelegten Stundenplan oder nach kurzfristiger Vereinbarung. Die benötigte Mindestausstattung ist ein Smartphone. Darüber hinaus sind sind Laptops, Computer oder Tablets mit integrierter Kamera und integriertem Mikrofon sehr gut geeignet. Nicht nur Instrumental- und Gesangsunterricht findet so statt, auch einige Tanzgruppen treffen sich live zum Videounterricht und werden von der Tanzlehrerin angeleitet und verbessert.

Persönlicher Unterricht nicht ersetzbar

200411 Onlineunterricht Frank 1 Die digitalen Möglichkeiten zum Musikunterricht nützen Lehrer Frank Bösch und Schüler Kilian Kräutler.

Diese andere Art des Unterrichtens kann den Präsenzunterricht nicht komplett ersetzen: Eine fixe Kamera kann nicht alle Blickwinkel übertragen, die es für eine gute Weiterentwicklung der instrumentalen – bzw. körperspezifischen Fertigkeiten braucht. Die Kommunikation und die Klangqualität via Bildschirm sind eingeschränkter und auch die Lehrperson kann nicht unmittelbar unterstützend eingreifen. Trotzdem gilt die Devise: Besser als nichts. Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule nutzen diese herausfordernde Zeit einfallsreich und innovativ, um weiterhin für ihre Schülerinnen und Schüler da zu sein und die Beständigkeit des aktiven Musizierens und Tanzens zu ermöglichen. Durch den digitalen Unterricht können ihre Schützlinge Fragen stellen, Fehler ausmerzen, Aufgaben erhalten und sich so weiter verbessern. Außerdem bleibt durch den persönlichen Unterricht die Motivation am Üben und Lernen bestehen.

Positiver Nebeneffekt

Die derzeitige Situation und das Musizieren zuhause bringen einen positiven Effekt mit sich, der über die Krise hinaus im Alltag andauern kann. Doris Glatter-Götz, Direktorin der Rheintalischen Musikschule berichtet: „Seit geraumer Zeit hat das häusliche Musizieren und Üben immer mehr abgenommen. Wenn also die jetzige Situation des von Haus zu Haus-Unterrichtens und -Musizierens zu einer schönen lustvollen Gewohnheit wird, könnte diese häusliche Übe- und Spiellust auch nach der Rückkehr zum Präsenzunterricht weiter anhalten.“

RHEINTALISCHE MUSIKSCHULE LUSTENAU

gegründet 1946

Partnergemeinden Höchst und Fußach
Einzugsgebiet Lustenau, Höchst, Fußach, Gaißau und Hard
Direktorin Doris Glatter-Götz MAS

1963 SchülerInnen
44 Unterrichtsfächer
67 Lehrpersonen
2 Sekretärinnen
1 Hausmeister
17 Unterrichtsstätten

Maria-Theresien-Str. 61, Lustenau
T +43 5577 8181-4700
musikschule@lustenau.at
www.musikschule.lustenau.at