News Rond om's Stöckli soll as subr sin! 19. Juli 2021

Foto1 MS Kirchdorf

„Der Abfall ist so schnell weggeworfen, aber es dauert ja ewig, um das ganze Zeug wieder einzusammeln!“ Lustenauer Kinder und Jugendlichen ist es nicht egal, wie es auf den Plätzen, Straßen und Wiesen aussieht – und sie tun etwas gegen die Verschmutzung durch achtlos weggeschmissenen Abfall.

In Zusammenarbeit mit der Umweltabteilung der Gemeinde und Umweltpädagogin Isabella Hämmerle und Jessica Denifl haben sich vier Lustenauer Volksschulklassen in Workshops und Sammelaktionen aktiv das Littering-Problem behandelt.

Und in der Mittelschule Kirchdorf nützten die Schülerinnen und Schüler das Fach Soziales Lernen oder verzichteten auf den Sportunterricht und säuberten die Bushaltestellen, Gehsteige, Fahrradabstellanlagen, Hecken und Wiesen rund um ihre Schule. Mit Augenzwinkern berichten die Teenager: „Wenn wir noch eine zusätzliche Unterrichtseinheit dafür opfern mussten, weil wir bei Weitem nicht fertig geworden sind, waren wir aber auch nicht böse.“ Ihr Fazit: „Zwischenzeitlich wissen wir, an welchen Plätzen der meiste Abfall liegt, und wundern uns stets aufs Neue, was alles so weggeschmissen wird. Gleichzeitig haben wir erkannt, wie wichtig die Arbeit des Bauhofs ist und möchten uns herzlich dafür bedanken.“