News „'s Ländle. Das Vorarlberg-Spiel. Vom Piz Buin zum Bodensee“ 10. Oktober 2014

Ländle Spiel_Seite 1

Das Lustenau Spiel hat einen Nachfolger für das ganze Ländle. Von den Spielmachern „zitronenblau“ kreiert, ist das Ländle-Spiel ein stimmungsvoller Spielspaß für alle und eine tolle Ergänzung zum Luschnou-Spiel. Erstmals erhältlich ist es am 12. Oktober auf der Luschnouar Kilbi in der Buchhandlung Bücherwurm.

Das Herz des Spiels liegt im Miteinander: das Ländle-Spiel regt an zur Diskussion, zum Plaudern und zum Recherchieren, denn auf so manche Frage gibt es mehrere Antworten. Ziel des Brettspieles ist es jedenfalls, vom Piz Buin aus den Bodensee zu erreichen. Der Weg dahin führt über verschieden farbige Pflastersteine, die bestimmten Wissenskategorien zugeordnet sind.

Do bien i dohoum

Die Spielidee ist nicht neu, denn schon im vergangenen Jahr haben die Lustenauer ihr eigenes Heimatspiel bekommen und die waren bzw. sind begeistert. So lag es nahe, dass das erfolgreiche Team „zitronenblau“ die Idee nun ausgeweitet und Fragen aus dem ganzen Land zusammengetragen hat. Unterstützt wurden sie diesmal auch von den Gemeinden, die sehr viele originelle Fragen und Ideen rückgemeldet haben, die sich nun in den vier Wissenskategorien „Natur- und Heimatkunde“, „Geschichte“, „Dialekt“ und „Allerlei“ wiederfinden. So wird auch jeder Vorarlberger seine Heimatgemeinde entdecken – entweder direkt am Spielplan, auf einem der drei Wege oder aber in den Quizfragen.

Kascht do Text

Während der eine Mitspieler zielsicher den „Dialektweg“ aussucht, sieht der andere den Reiz im „Geschichteweg“ und wer es doch lieber sportlich möchte, der entscheidet sich für den „Wanderweg“ – gemeinsam haben jedenfalls alle das Ziel: nämlich schnellstmöglich den Bodensee zu erreichen. Auf dem Weg dahin werden aber sicher Diskussionen entstehen, spätestens wenn Fragen auftauchen, was denn ein „Firggar“ ist oder „wie die Römer den Bodensee nannten“ Außerordentlich originell sind auch die Ereignisfragen, wenn man seinen Mitspielern „einen Schwank“ aus seinem Leben erzählen soll oder ein Heimatlied anstimmen muss. Die aufwendige Ausstattung mit rund 550 Fragekarten macht das Spiel zu einem besonderen Leckerbissen, der durch die vielen Spielsituationen niemals langweilig wird.

Dem Ländle auf der Spur

… können Sie sein ab dem 12. Oktober 2014, denn dann ist das neue, auf 5000 Stück limitierte, Ländle-Spiel im Bücherwurm erhältlich. Caroline Gillmayr vom Bücherwurm: „ Das neue Vorarlbergspiel ist eine ideale Ergänzung zum Luschnou-Spiel. Alle Fragen, ausgenommen die Ereigniskarten, können für beide Spielpläne verwendet werden. Das macht das Spielen noch abwechslungsreicher!“

´s Ländle - Das Vorarlberg-Spiel. Vom Piz Buin zum Bodensee.
Ab 10 Jahren, 2 - 6 Spieler, Spieldauer: ca. 30+ Minuten
Preis: EUR 49.-
„zitronenblau“ (Caroline+Anna Gillmayr, Thomas Steiner, Lisi und Christoph Hofer, Marinka und Walter Bauer und Doris und Christian Suppan)