News Salomon Morstein holt Gold beim Landeslehrlingswettbewerb 17. Mai 2023

Ende April wurden an der Fachberufsschule in Hall in Tirol die Landeslehrlingswettbewerbe der Bodenleger:innen ausgetragen. Die Auszubildenden aus Vorarlberg in diesem Lehrberuf absolvieren ihre Berufsschule in jedem Lehrjahr geblockt in Tirol. Salomon Morstein (18 Jahre) aus Lustenau, der im Fachbetrieb Ludovikus – Raum für Handwerk und Ideen im dritten Lehrjahr zum Bodenleger steht, hat den Wettbewerb sensationell für sich entschieden und die Goldmedaille geholt. Sein Chef und Ausbildner Günter Hagen und das ganze Team von Ludovikus freuen sich mit Salomon über den Erfolg. Lustenau Marketing (LuMa) hat den „Goldjungen“, der sich in seiner Freizeit gerne mit Freund:innen trifft, zum Interview gebeten.

SalomonM1 Bürgermeister Kurt Fischer und Lustenau Marketing-Geschäftsführerin Nathalie Heinisch gratulierten Salomon.
LuMa: Salomon, was hat dich bewogen, eine Lehre als Bodenleger zu machen und wie bist du auf die Firma Ludovikus aufmerksam geworden? Was gefällt dir besonders gut und was ist dir im Arbeitsalltag wichtig?
 
Salomon: Ich wollte schon immer einen Handwerksberuf erlernen und deshalb habe ich in der Polytechnischen Schule auch den Zweig „Handwerk“ gewählt. Zur Firma Ludovikus bin ich durch meine Familie gekommen. Die Firma kennt man in Lustenau einfach und das Betriebsklima ist spitze. An meinem Beruf gefällt mir die Abwechslung, sei es bei den Materialien oder der Art der Baustellen. Verständnis für junge Menschen und gutes Teamwork sind mir im Arbeitsalltag wichtig.
LuMa: Wie bist du zur Teilnahme am Lehrlingswettbewerb gekommen? Welche Eindrücke hast du gesammelt?
 
Salomon: In der Berufsschule wurde ich auf den Wettbewerb aufmerksam und habe mich angemeldet. Bei der Vorbereitung hat mich mein Lehrer an der Schule unterstützt, der Bewerb hat auch an der Schule stattgefunden. Am Wettbewerbstag war ich ziemlich gestresst, aber auch sehr fokussiert. Das Ganze war schon sehr aufregend für alle Teilnehmer:innen.
SalomonM2 Chef und Ausbilder Günter Hagen ist stolz auf seinen Lehrling.
LuMa: Was waren die Anforderungen beim Wettbewerb?
Salomon: Der Bewerb war aufgeteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil. In der Theorie musste ich ein Muster entwerfen, die Flächen berechnen und Zeichnungen am PC erstellen. Die praktische Aufgabe bestand darin, ein selbst entworfenes Muster mit dem Material Linoleum auf eine Platte zu verlegen - also messen, zuschneiden, einkleben und verschweißen.
 
LuMa: Salomon, wie sehen deine Zukunftspläne aus? Was rätst du Jugendlichen, die an einer Handwerkslehre interessiert sind?
 
Salomon: Im Herbst trete ich zur Lehrabschlussprüfung an. Danach mache ich den Grundwehrdienst beim Militär. Beruflich möchte ich jedenfalls im Handwerk bleiben. Wer handwerklich interessiert ist, sollte unbedingt viel schnuppern gehen. Handwerker: innen
braucht es immer und ich kann es nur jeder und jedem empfehlen.
 
LuMa: Herzliche Gratulation zu deiner großartigen Leistung und alles Gute für deine Zukunft!

Alle Informationen

Lustenau Marketing
marketing@lustenau.at
www.lustenau.at/lehre
T +43 5577 8181 – 1400