News Schauübung auf dem Kirchplatz 11. Mai 2023

01 DSC_0716
Am vergangenen Samstag machten sich bei strahlendem Sonnenschein Jung und Alt auf, um auf dem Kirchplatz einer spannenden und abwechslungsreichen Übung beizuwohnen. An den verschiedensten Stationen gab es jede Menge zu sehen und auch zum selber ausprobieren.

Station 1 war die Drehleiter

Hier wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieses Hubrettungsfahrzeuges gezeigt. Das Motto "Lustenau von oben" nutzten natürlich zahlreiche kleine und große Besucher, die sich trauten und selbst mit der Drehleiter in luftige Höhen führen. Bei der zweiten Station sahen die Besucher:innen die verschiedenen technischen Mittel, die bei einem Unfall zum Einsatz kommen. Natürlich konnten auch die Einsatzfahrzeuge ausgiebig inspiziert werden.

Rettung von Personen

Bei der dritten Station demonstrierte die Rettungsabteilung Lustenau die Rettung von Personen mit Spineboard und Rettungsboa. Die Rotkreuzmitglieder zeigten dabei viele weitere Geräte und auch ein modernes Rettungsfahrzeug durfte besichtigt werden. Die vierte Station war dem Thema Atemschutz gewidmet. Auch hier konnten die einschlägigen Geräte aus der Nähe besichtigt werden. Ein Atemschutztrupp zeigte das richtige Vorgehen bei einem Zimmerbrand und brachte jenen Zuschauern, die das Ganze aus besonderer Nähe betrachteten, eine kleine Abkühlung.

Gemeinsame Übung als Höhepunkt

Höhepunkt war dann eine gemeinsame Übung der Feuerwehr mit der Rettungsabteilung an einem "verunfallten Fahrzeug". Der Insasse musst durch schweres Rettungsgerät der Feuerwehr befreit werden, während er vom Roten Kreuz behandelt wurde. Die Rettung gelang hervorragend und die Helferinnen und Helfer ernteten verdienten Applaus der Zuseher:innen.
Nachdem dieses Format einer Schauübung so überraschend großen Anklang fand, dürfte es sich nicht um die letzte Veranstaltung dieser Art gehandelt haben. Herzlichen Dank an alle beteiligten Rettungseinsatzkräfte.

Impressionen von der Schauübung