News „Schlingensief“ im Programmkino 16. Juni 2021

Film 4 _schlingensief

Die im vergangenen Herbst jäh unterbrochene Programmschiene „Kultur im Kino“ wird nahtlos fortgesetzt. Dabei präsentiert die Kinothek Lustenau diesen Sommer Filme, die das bereits bestehende Angebot im Land bereichern sollen und die abseits des Mainstreams angesiedelt sind.

Das von Yvonne Rüscher und Gerhard Klocker kuratierte Programmkino verspricht alle zwei Wochen ,,einen richtig guten Film.“ Ab 22. Juni läuft mit „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“ für zwei Wochen, jeweils dienstags um 20 Uhr und mittwochs um 18 Uhr, eine bewegende Dokumentation in der Kinothek:

Mit seinen „Heimatfilmen“, seinen Aktionen und Interventionen in Theater, Fernsehen, Oper und Kunst hat Christoph Schlingensief über zwei Jahrzehnte den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland und Österreich mitgeprägt. Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler unternimmt den Versuch, den Ausnahmekünstler in seiner ganzen Bandbreite zu zeigen.

Der Film durchlebt die ganze Entwicklung Schlingensiefs: vom quasi pubertierenden Filmemacher im Kunstblutrausch, über den Bühnenrevoluzzer von Berlin und Bayreuth bis hin zum Bestsellerautor. In ihrem unterhaltsamen und gleichzeitig tief berührenden Regiedebüt montiert Böhler virtuos private Aufnahmen und künstlerische Arbeiten Schlingensiefs, dessen ungebändigte Energie sich unwillkürlich auf die Zuschauer überträgt. Die tiefgründige Annäherung an sein mannigfaltiges Œuvre ist das erste umfassende Filmporträt über den provokanten Regisseur, der letztes Jahr 60 Jahre alt geworden wäre und dessen Todestag sich damals zum 10. Mal gejährt hat.

Programmkino: Infos und Vorschau

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien
Dokumentarfilm | von Bettina Böhler | Deutschland, 2020 | 124 min

Di, 22. und 29. Juni | 20.00 Uhr
Mi, 23. und 30. Juni | 18.00 Uhr
Kinothek Lustenau

Programmvorschau:
Ab. 6. Juli: Diamantino
Ab. 27. Juli: Gone in 60 seconds (1974)

Kurzfristige Programmänderungen vorbehalten.