News Schulstartpaket für Lustenaus Eyschtgitzi 2. Oktober 2019

Schulstartpaket 2019 (30)

256 Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden von Bürgermeister Kurt Fischer, Bildungsgemeinderätin Doris Dobros und den Mitarbeiterinnen des Familienservice Brigitte Drexler, Lisa Kempter und Zivildiener Luca Hollenstein mit Schulstartpaketen überrascht. Der Eintritt in die Schule ist für die Kinder und deren Familien ein großer Schritt. Das praktische Geschenk soll die Kinder durch ihre Schulzeit begleiten und Lust auf die Schule machen.

Schulstartpaket 2019 (27) Große Freude mit dem Geschenk aus dem Rathaus verbreitete Gemeinderätin Doris Dobros an der VS Hasenfeld und Kirchdorf.

Die bunten „Briendsäckli“, gefüllt mit allerlei Nützlichem wurden in den ersten beiden Schulwochen an die „Eyschtgitzi“ der vier Lustenauer Volksschulen übergeben. „Bei den enthaltenen Schulsachen wird auf Nachhaltigkeit großen Wert gelegt, so ist beispielsweise der Spitzer aus Karton und Bleistift und Lineal aus umweltfreundlichem Holz gefertigt. Ein ‚Briendsäckli‘ von Grossmann aus dem Pestalozziweg darf nicht fehlen, denn ohne ,Briend' geht nun mal in der großen Pause gar nichts“, berichtet Brigitte Drexler.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz

Schulstartpaket 2019 (57) Kurz nach Schulbeginn besuchte Bürgermeister Kurt Fischer die Eyschtgitzi in der VS Rheindorf und Rotkreuz, um ihnen das Schulstartpaket zu überreichen.

Nach dem unter Umständen anstrengenden Schultag oder auch Schuljahr ist im Sommer erst einmal Freizeit angesagt. Damit die Kinder auch da ihren Spaß haben, enthält das Schulstartpaket eine Kombikarte für das Parkbad und die Rheinhalle. Die wissbegierigen Schülerinnen und Schülern erhielten bereits ihr erstes Büchlein zum Lesen. Und mit der Jahreskarte der Bibliothek sind alle gut versorgt, die noch mehr Lesestoff brauchen.