News Schulstartpakete für unsere Eyschtgitzi 26. Juni 2025

Für 296 Lustenauer Kinder neigt sich das letzte Jahr als Kindergarten-Kind dem Ende zu, denn ab Herbst heißt es: „Willkommen in der Schule!“. Bürgermeister Patrick Wiedl, Bildungsgemeinderätin Doris Dobros und die Mitarbeiterinnen des Schulservice Brigitte Drexler und Familienservice Brigitte Gunz, überraschten die angehenden Erstklässlerinnen und Erstklässler kurz vor Ferienbeginn und überreichten ihnen ein Schulstartpaket. Jedes Kind erhielt ein prall gefülltes „Briendsäckli“ mit tollen Sachen, die „Eyschtgitzi“ ganz bestimmt brauchen können.
Der Start in die Schule ist für die Kinder und deren Familien ein großer Schritt. Das praktische Geschenk soll sie durch ihre Schulzeit begleiten und Lust auf die Schule machen. Bei den enthaltenen Schulsachen wird auf Nachhaltigkeit gesetzt, so finden die Kinder beispielsweise einen Spitzer aus Karton und Holz und einen Holzbleistift in ihrem Schulstartpaket. Mit dem Büchlein „Die kleine Spinne Widerlich – Komm, wir spielen Schule“ von Diana Amft soll die Lust am Lesen geweckt werden. Und wenn der Lesehunger wächst, können mit dem Leseausweis der Bibliothek bis zum 18. Lebensjahr Bücher gratis ausgeliehen werden. Wenn die Kinder ihr erstes Schuljahr hinter sich haben und die langersehnten Ferien rufen, gibt es auch dafür ein tolles Programm. Teil des Überraschungspakets ist ein Gutschein für eine Kombisaisonkarte für die Rheinhalle und das Parkbad, einzulösen nach Schuleintritt in der Rheinhalle, denn im letzten Kindergartenjahr dürfen Lustenaus Kinder sowieso noch gratis schwimmen.
All diese nützlichen Dinge, die zudem viel Spaß machen, sind verpackt in einem bunten Jausensäckchen von Ninni Mo, genäht von Barbara Huber in Lustenau. Das Schulstartpaket ist ein Gruß der Gemeinde an alle baldigen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Bürgermeister Patrick Wiedl und Bildungsgemeinderätin Doris Dobros wünschen allen „Eyschtgitzi“ im Namen der Gemeinde viel Spaß in der Schule und alles Gute für ihre Zukunft.