News Schultaschen für Kinder und Kleinbusse für die Flucht 22. März 2022

Wenn es darum geht, anderen zu helfen, geht es auch in Lustenau ganz schnell. Viele Lustenauerinnen und Lustenauer bieten ihr freiwilliges Engagement an, helfen mit Sach- oder Geldspenden oder stellen Geflüchteten aus der Ukraine ein Quartier zur Verfügung. In unserer Gemeinde fanden bislang 19 Geflüchtete Aufnahme, unter ihnen sind sechs Kinder.

Auch Birgit Hagen wollte nicht tatenlos sein. Die Inhaberin des Schreibwarengeschäfts „Zäodl“ spendet schon seit Jahren Schultaschen und Rucksäcke an Familien, die sich keine leisten können: „Ich arbeite direkt mit den Lustenauer Schulen und der Volkshilfe zusammen. Schultaschen und Rücksäcke, die sich nicht verkaufen, wandern nach Schulbeginn wieder ins Lager. Aber ich könnte keine wegwerfen.“ Stattdessen verschenkt Birgit Hagen sie weiter und leistet damit treffsichere Hilfe.

BirgitHagen_Zäodl_Schultaschen Birgit Hagen vom Schreibwarengeschäft „Zäodl“ sammelt gebrauchte Schultaschen und Rucksäcke für ukrainische Kinder in Vorarlberg.

Jetzt sammelt sie für ukrainische Kinder, die in Vorarlberg Schutz gefunden haben. Sie sollen hier ein Stückchen Normalität zurückbekommen und angstfrei und in einem sicheren Umfeld zur Schule gehen können. Nach dem Aufruf über den „Zäodl“ kommen nun täglich Eltern mit Kindern und bringen ihre Schultaschen und Rucksäcke ins Geschäft. „Erst gestern habe ich einen vollbeladenen Transporter an die Volkshilfe weitergegeben. Derweil stapeln sich im Lager schon die nächsten“, erzählt Birgit Hagen überwältigt. Sie weiß, wie viel Kindern eine eigene Schultasche bedeuten kann: „Das Strahlen und der Stolz in den Kinderaugen ist unbeschreiblich“, lächelt sie und hofft, mit jeder Schultasche auch ein wenig Freude und Zuversicht zu verschenken.

Kleinbusse können Menschenleben retten

Auch jenen Menschen, die es noch nicht über die ukrainische Grenze geschafft haben, soll Hilfe aus Lustenau zuteilwerden. Die Initiative Tatendrang mit Gabi Hampson, Michaela Müller und Andrea Hollenstein sucht Kleinbusse oder Minivans für ihre ukrainische Freundin Iryna Bodnar. Die junge Frau aus Kiew versucht, Menschen aus den gefährlichen umkämpften Gebieten zu evakuieren und bittet ihre Freundin aus Lustenau: „Wenn wir Kleinbusse hätten, könnten wir noch mehr Menschen retten. Könnt ihr Kleinbusse bis zur ukrainischen Grenze organisieren, die wir dort übernehmen können?”

Foto 3 Aktion Kleinbusse_Hampson_Müller_Hollenstein Gabi Hampson, Michaela Müller und Andrea Hollenstein vom Verein Tatendrang suchen Kleinbusse, um Menschen aus gefährlichen Gebieten zu evakuieren.

Der Verein Tatendrang wendet sich nun an Firmen, Transport- oder Busunternehmen, an Autohändler oder Autovermietungen, genauso wie an Privatpersonen: “Wer überlässt uns einen vielleicht nicht mehr ganz neuen, aber jedenfalls fahrtüchtigen Kleinbus? Der Bus könnte sich vollgepackt mit Hilfsgütern auf den Weg an die ukrainische Grenze machen und dort dann an die Evakuierungsteams übergeben werden.“ Den Transfer an die Grenze organisiert der Verein, der über ein gutes internationales Netzwerk verfügt. „Geldspenden verwenden wir für Treibstoff für die Fahrt an die Grenze oder eben für den Kauf eines Kleinbusses“, hofft Obfrau Michaela Müller auf Unterstützung für Iryna.

Kleinbusse für Iryna

Verein Tatendrang - Initiative für Menschlichkeit
T +43 699 15660331
www.tatendrang.xyz
Spendenkonto: AT 85 2060 2000 0047 8560

Schultaschen für ukrainische Kinder

Schreibwarengeschäft Zäodl
Maria-Theresien-Straße 19
Abgabe während der Öffnungszeiten
"Dar Zäodl" auf Facebook