News Schwemmholz-Bäume finanzieren Augenoperationen 31. Oktober 2016

Schwemmholz1

„Ich möchte mit der diesjährigen Schwemmholz-Christbaumaktion die tausendste Augenoperation an blinden Kindern in Äthiopien finanzieren können und diesen Kindern das Sehen wieder ermöglichen und ihnen bessere Perspektiven und Chancen für ihr weiteres Leben geben. Mit Unterstützung aus der Vorarlberger Bevölkerung bin ich mir sicher, dieses Ziel heuer zu erreichen“, berichtet der pensionierte Volksschuldirektor Josef Hämmerle von seiner Christbaumaktion.

Bereits seit drei Jahren sammelt Josef Hämmerle am Bodensee und am Rhein große Mengen an Schwemmholz, um es zu Bäumen in Größen von 40 bis 200 cm zu verarbeiten. Gegen eine Spende zwischen 30 und 80 Euro – je nach Baumgröße – verkauft Hämmerle seine Kunstwerke an Interessierte weiter. Das Geld kommt direkt „Licht für die Welt“, einer Organisation, die sich für die Augengesundheit in Äthiopien und anderen Ländern in der dritten Welt einsetzt, zugute.

20.000 Euro in zwei Jahren

„Durch die Christbaumaktion konnte ich in den beiden vergangenen Jahren dank der Unterstützung aus der Vorarlberger Bevölkerung fast 20 000 € übergeben und damit annähernd 700 Augenoperationen an blinden Kindern in Äthiopien finanzieren. Die Idee zu dieser Christbaumaktion ist mir bei einer Wanderung am Ufer des Bodensees gekommen, bei der ich Unmengen an Schwemmholz gefunden habe. daraus könnte ich etwas für Menschen machen, die nicht wie wir auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Aus der Erfahrung meiner früheren beruflichen Tätigkeit als Lehrer und Schulleiter, in der ich auch mit sehbehinderten Kindern zu tun hatte, habe ich mich dazu entschlossen, etwas für die am Grauen Star erkrankten und erblindeten Kinder in Afrika zu tun. Wer bei uns erkrankt, erhält vom Gesundheits- und Sozialsystem sofortige und wirksame Hilfe, in Afrika hingegen sind blinde oder kranke Kinder eine Belastung für die Familie, können keine Schulbildung erhalten und sind eigentlich ohne Perspektive“, berichtet Josef Hämmerle von den Anfängen und bisherigen Erfolgen.

Schwemmholzbäume als Blickfang im Haus

Heuer hat Josef Hämmerle schon 200 Bäume gebastelt. Sie ergeben als Weihnachtsdekoration aber auch zu den übrigen Jahreszeiten einen schönen Blickfang. „Die Schwemmholzversion des Christbaums hat außerdem den Vorteil, dass sie nicht nadelt und auch nach Dreikönig weiter verwendet werden kann“, macht Josef Hämmerle aufmerksam. Die Bäume aus Schwemmholz können ab jetzt bei Josef Hämmerle abgeholt werden.

Christbäume aus Schwemmholz

Abholung ab jetzt möglich bei
Josef Hämmerle, Gartenweg 9
Bitte um Terminvereinbarung unter T 0664/3878676 oder josef.haemmerle@gmail.com