News Severin Hagen gestaltet „Kunst Schau Fenster“ 26. Januar 2016

Severin Hagen

Seit vergangenen Freitag präsentiert die Galerie Hollenstein in ihrem Schaufenster Werke des Lustenauer Künstlers Severin Hagen. Neben Holzdrucken zeigt Hagen auch die Installation „Heitere“, die er eigens für das Projekt entworfen und gebaut hat.

Severin Hagen ist 1982 geboren und lebt in Lustenau. Er mag es, wie er selbst sagt, gerne einfach, auch in der Kunst: einfache Materialien, einfache Themen und Motive.

„Meistens wird es auf den zweiten Blick dann eh kompliziert genug. Viele Beobachtungen, die ich auf Spaziergängen und Radfahrten sammle, tauchen in meiner Kunst wieder auf – und das sieht man diesen Arbeiten an.“

Holzdrucke und eine Installation

Im „Kunst Schau Fenster“ stellt Severin Hagen neben Holzdrucken auch die Installation „Heitere“ aus, die er eigens für dieses Projekt entworfen und gebaut hat: „Das Objekt mit dem klingenden Titel ,Heitere‘ ist eine sehr saisonale und raumbezogene Arbeit geworden. Es sieht alles ein bisschen so aus, als wäre es zum Überwintern hier abgestellt worden.“

Bewusste Farbauswahl

"Kunst Schau Fenster" in der Galerie Hollenstein Die Installation „Heitere“ entstand aus einfachen, gebrauchten Materialien.

Neben dem Einsatz von einfachen Materialien wie einer Schubkarre, gebrauchten Holzlatten und einer alte Plastikplane ist für den Künstler beim Erschaffen der Installation „Heitere“ die Wahl und Wirkung der verwendeten Farbe entscheidend gewesen:

„Wichtig für diese Arbeit ist die Farbe Blau und ihre symbolische Bedeutung. Früher stand Blau für den Himmel und den Herrgott darin, heute ist Blau eher zum Einsatz in profaneren Wirkungsbereichen degradiert worden.“

Junge Kunst im öffentlichen Raum

Das Schaufenster der Galerie Hollenstein wird seit vergangenem Jahr in den Zeiten, in denen in der Galerie keine Ausstellung stattfindet, jungen Künstlerinnen und Künstlern mit Lustenaubezug zur freien Gestaltung überlassen. Damit wird ihnen die Möglichkeit geboten, sich öffentlich zu präsentieren. Das „Kunst – Schau – Fenster“ soll der Förderung und Sichtbarmachung der in Lustenau schlummernden kreativen Potenziale dienen.