News Siedlungsfest mit Spielräumen 7. September 2023

In der Hannes-Grabher-Siedlung tut sich seit Jahresbeginn einiges. Durch die Errichtung eines Außenbüros für Zusammen.Leben und die Anstellung von Sozialarbeiterin Sandra Wohlgenannt startete Lustenau mit Gemeinwesenarbeit. Ende Juni fand dann zur Freude aller ein großes Fest in der Siedlung statt. Das war auch der Startschuss für einen Beteiligungsprozess, um gemeinsam mit den Bewohner:innen eine neue Außenraumgestaltung zu planen. Weil es dabei auch um einen neuen Spielplatz geht, war das Fest nicht nur für die Erwachsenen, sondern speziell auch für die Kinder ein tolles Ereignis. 

20230623_MIK_69530   HiRes Die Hannes-Grabher-Siedlung wird durch neu gestaltete Außen- und Spielräume aufgewertet: Beim Siedlungsfest waren die Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen.

Organisiert und durchgeführt wurde das Familien- und Spielefest von der Fachstelle Zusammen.Leben und Sandra Wohlgenannt vom Außenbüro der Gemeinde. Tatkräftige Unterstützung kam dabei von der Gemeinderätin für Zusammenleben und Gemeinwesen, Eveline Mairer, von der Jugendarbeit OK-JA!, der Bibliothek und Spielothek, dem W*ORT sowie weiteren Freiwilligen. Begleitet wurde das Fest der Begegnungen mit Livemusik von Aydin Balli. Neben den verschiedensten Spielen gab es Kinderschminken und natürlich jede Menge kulinarische Köstlichkeiten. Es wurde gemeinsam gespielt, gegessen und getanzt.

„Ein Herzensanliegen“

Das Siedlungsfest war gleichzeitig Start für einen Partizipationsprozess, um das Zusammenleben in der Hannes-Grabher-Siedlung zu verbessern. Wie wichtig dieses Anliegen den politischen Vertreter:innen der Gemeinde Lustenau ist, zeigte sich auch darin, dass Bürgermeister Kurt Fischer und die Gemeinderätinnen Eveline Mairer und Doris Dobros mit den Bewohner:innen feierten und diskutierten. Ebenso zählten Carina Welzig-Steu und Martin Strieder von der Vogewosi zu den vielen Besucher:innen, weil allen bewusst ist, dass die Siedlung Unterstützung und Maßnahmen benötigt. „Für mich ist dieses Projekt ein Herzensanliegen“, meint Gemeinderätin Eveline Mairer. „Eine im Vorfeld durchgeführte Siedlungsanalyse war ein wichtiger Schritt, um die optimalen Maßnahmen zu bestimmen. Jetzt geht es an die Umsetzung dieser Empfehlungen. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Projekt ein Erfolg wird und freue mich, bei der Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in der Hannes-Grabher-Siedlung mitwirken zu können.“

02_20230623_MIK_69522   HiRes Beim Fest in der Hannes-Grabher-Siedlung wurde getanzt, gefeiert und natürlich diskutiert.

Neugestaltung des Außenraums

Zu den ersten Maßnahmen zählen die Neugestaltung der Spielflächen und Begegnungsmöglichkeiten im Außenraum, was vom Land Vorarlberg gefördert wird. Es landeten viele Vorschläge im Ideen-Briefkasten von Spielraumgestalter Günter Weiskopf. Die Spitzenreiter auf der Wunschliste sind eine große Schaukel und Rutsche, ein Fußballplatz und Bewegungs-Motorik-Parcours. Als weitere Vorschläge für Verbesserungen wurden ein überdachter Fahrradabstellplatz, Bäume und andere Bepflanzungs-Maßnahmen sowie ein nutzbarer Gemeinschaftsraum genannt.

01_20230623_MIK_69258   HiRes Gemeinsam soll der neue Spielplatz geplant werden. Die Kinder malten dafür ihre Wunschspielgeräte.

Von der Planung zur Umsetzung

03_20230623_MIK_69411   HiRes Mit den Jugendarbeiter:innen konnten Kinder basteln und kreativ sein, auch Partnerinstitutionen sind der Einladung gefolgt.

Demnächst werden die Planungsbereiche (derzeitiger Spielplatz, Grünfläche beim Parkplatz und Säulenhalle mit Überbauung) gemeinsam mit der Vogewosi besichtigt. Da die Gemeinde einen neuen Radweg vom Hasenfeld ins Zentrum baut, der am Rande der Hannes-Grabher-Siedlung verläuft, ergeben sich Synergieeffekte und Kostenersparnisse. Im Herbst folgt die Finalisierung der Pläne unter nochmaliger Einbindung der Bewohner:innen und Genehmigung durch eine Steuerungsgruppe. Die bauliche Umsetzung soll bis zum Frühsommer 2024 geschehen. „Damit beim nächsten Siedlungsfest die neuen Außen- und Spielflächen eröffnet werden können“, erzählt Günter Weiskopf vom Büro für SpielRäume mit freudiger Zuversicht.

Das heurige Siedlungsfest war jedenfalls schon ein erfreulicher Erfolg und für manche der weit über 100 Besucher:innen ein unvergessliches Erlebnis. Es war bereits ein Miteinander mit vielen großen und noch mehr kleinen Highlights, die das gute Zusammenleben in der Hannes-Grabher-Siedlung nachhaltig fördern werden. Den vielen Beteiligten und damit auch den Bewohner:innen selbst gebührt ein großes Dankeschön!

Impressionen