News Sieg beim Innovationswettbewerb der Universität Liechtenstein 7. Juli 2021

Innovationspreis HAK Die Siegerinnen Celine Moosbrugger, Leonie Kräutler und Antonia Justen mit ihrer Lehrerin Manuela Nigsch und Direktor Johann Scheffknecht

Das Konzept eines Sensoren-Anzuges namens „Perfect Fit“ sicherte drei Schülerinnen aus der BHAK/BHAS Lustenau den Sieg beim diesjährigen Innovationswettbewerb der Uni Liechtenstein. Celine Moosbrugger, Leonie Kräutler und Antonia Justen hatten die Idee für die Auswahl der perfekten Kleidergröße beim Online-Kauf. Die Siegerinnen durften sich über den Hauptpreis in Höhe von 500 Franken freuen.

Damit konnten sie bei der Jury der Universität punkten, die ihren diesjährigen Wettbewerb unter das Motto gestellt hatte „Welches Produkt/Welche Dienstleistung würde Dein Leben in Corona-Zeiten maßgeblich verändern?“. So entstanden neben dem Sensoren-Anzug des Siegerteams noch weitere kreative Konzepte von den Schülerinnen und Schülern der 3ak, die sie im im BWL-Unterricht und Distance Learning erarbeiteten: „Ein Raum für dich“, um ungestört zu lernen, „Corona-Pflaster“, die Corona einfach und schnell heilen, eine „Corona-App“, die Überblick über die Regeln und Vorschriften bietet, ein „Corona-Armband“, das Viren aufspürt und die Träger warnt, der „Bubble Suit“, der Partys und Open Air in Zeiten des Social Distancing sicher macht und „Simple Learning“, ein Programm, das Schülerinnen und Schülern hilft, sich im Homeschooling zu organisieren.