News Spaß beim Deutschlernen in der Sommerschule 28. August 2019

Sommerschule

Deutsch lernen und dabei Spaß haben? Neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch noch Zeit und Platz für Ballspiele und manchmal ein Eis finden? Rund 40 Kinder aus neun Nationen besuchen zwei Ferienwochen lang freiwillig und gerne die Lustenauer Sommerschule!

Mit dem Ziel, einen sanften Wiedereinstieg in die Schule zu schaffen, wurde Ende August von der Fachstelle für Zusammen.Leben in Kooperation mit der VHS Bregenz eine zweiwöchige Sommerschule für Kinder mit Förderbedarf in Deutsch durchgeführt.

In Kooperation mit den Lustenauer Pflichtschulen wurden die Kinder eingeladen, am Einstufungsgespräch bei der Anmeldung teilzunehmen. „Neben Kindern, die schon in Lustenau aufgewachsen sind und mehr Förderbedarf in Deutsch haben, kommen auch während des Schuljahres immer wieder Kinder nach Lustenau, für die die deutsche Sprache ganz neu ist. Bei uns geht es nicht um die Herkunft der Kinder, sondern um ihre Bemühungen, die deutsche Sprache zu verbessern und damit ihre Lernfortschritte in allen Fächern in der Schule zu unterstützen“, erzählt Anya Fleischmann von der Fachstelle für Zusammen.Leben.

Kooperation mit der VHS Bregenz

Sommerschule Wortschatz-Training mit Lehrerin Rebecca Hiller

Die Volkshochschule Bregenz führte den Unterricht mit vier Lehrpersonen in der VS Rheindorf durch. Das Konzept der Verschränkung von klassischem Deutschunterricht mit aktivem Erlebnislernen wurde in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Feldkirch entwickelt. 40 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren hatten so die Möglichkeit, sich optimal – und mit viel Spaß und Freude – auf den Schulstart im September vorzubereiten.

Auch die PflichtschullehrerInnen wissen um die Bedeutung der Sommerschule – denn neun Ferienwochen sind eine lange Zeit, um gefestigten Lernstoff und Wortschatz wieder zu verlieren, wenn sich die Umgebung ändert und die Kinder nicht mehr in die Schule gehen. „Die Sommerschule ist für mich als angehende Lehrerin eine tolle Lernmöglichkeit. Ich staune über die große Motivation der Kinder – die meisten sind mit viel Begeisterung dabei und machen gute Fortschritte! Durch die Sommerschule können die SchülerInnen ganz anders in das neue Schuljahr starten“, erzählt Isabella Brotzge, die an der PH Wien die Ausbildung zur Volksschullehrerin absolviert.

Zeugnisverleihung und Eis essen zum Abschluss

In vier Gruppen, die nach Alter der Kinder und ihren Deutschkenntnissen zusammengestellt wurden, wurden die SchülerInnen unterrichtet. Neben klassischen Deutschstunden ist auch immer Zeit für Pausen an der frischen Luft. „Die Turnhalle steht uns auch zur Verfügung – wenn die Konzentration nachlässt, schieben wir eine Bewegungs-Pause ein“, erzählt Rebecca Hiller, VS-Lehrerin aus Doren. Als Abschluss gab es natürlich eine „Zeugnis“-Verleihung, und dazu gehörig ein „Zeugniseis“ – stolze und strahlende Gesichter sind hier nicht nur bei den SchülerInnen, sondern auch bei den Lehrpersonen zu entdecken!

Fachstelle Zusammen.Leben sucht Lernhilfen

Freiwillige melden sich bitte bei Andrea Hollenstein (05577 8181-3006), bei Anya Fleischmann (DW 3007) oder per Mail unter zusammenleben@lustenau.at.