News „Spaziergäng“ gehen in die erste Runde 23. August 2021

Dinge entdecken, die nur zu Fuß gesehen werden können und Menschen miteinander ins Gespräch bringen: Das ist die Idee hinter den „Luschnouar Spaziergäng“, die über die Ideenwerkstatt „Touscht mit“ ins Leben gerufen wurden. Eugene Quinn, ein in Wien lebender Stadtforscher, führt gemeinsam Kennerinnen und Kennern der Umgebung durch Lustenau. Die ersten Spaziergänge finden kommenden Freitag, Samstag und Sonntag statt.

Foto 2 Eugene Quinn_COOL CROWD SMILING Stadtforscher Eugene Quinn nimmt die Lustenauer mit auf die Spaziergäng.

Eugene Quinn möchte Lustenaus Bewohnerinnen und Bewohnern motivieren, ihre Gemeinde zu Fuß zu erkunden und auf diesem Weg neue Perspektiven zu erleben. Sieben unterschiedlichste Themen-Spaziergänge stehen dieses und nächstes Wochenende auf dem Programm. Ein Architekturspaziergang ist im Oktober geplant.

Freitag, 27. August: Entführung ins Auer Ried

Foto 1 Spaziergäng ©Lukas Hämmerle Zeit haben, Dinge genauer zu betrachten und spontan ins Gespräche zu kommen bei den Luschnouar Spaziergäng.

Der erste Spaziergang führt ins Auer Ried – ein einzigartiges Stück Lustenauer Natur, das seit 429 Jahren in Besitz der Ortsgemeinde Au ist. Die Auer Ortsbürger:innen haben dort einen Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen erhalten und geschaffen der seinesgleichen sucht. Eugene Quinn wird begleitet von der Natura 2000-Gebietsbetreuerin Ellen Rupprechter, dem Hegemeister Reinhard Hellmair, dem Leiter der Lustenauer Umweltabteilung Rudi Alge und Umweltgemeinderätin Christine Bösch-Vetter: „Lassen wir uns gemeinsam von der Schönheit des Riedes begeistern“, laden sie viele naturverbundene Spaziergängerinnen und Spaziergänger ein. Der Treffpunkt ist um 17.00 Uhr beim Bahnhofsvorplatz.

Samstag, 28. August: Nachtschicht unter freiem Himmel

„Die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Die Jugendlichen kämpften mit Unsicherheit und Isolation. Immer noch! Wo ist mein Platz? Wo fühle ich mich frei und wohin kann ich gehen, wenn ich meine Freunde treffen möchte?“, wissen Regine Riedler und Beat Delpin von der Offenen Jugendarbeit. „Wir machen uns mit Eugene Quinn auf den Weg und zeigen euch in einer genialen Nacht Tour, gemeinsam mit Jugendlichen aus Lustenau, die Plätze und deren zweites Wohnzimmer. Begleitet mit Musik und kleinen Snacks starten wir am Jugendplatz Habedere Lustenau und lassen uns von den Jugendlichen die Plätze zeigen, an denen sie sich wohl fühlen. Macht mit und begleitet uns!“ Der Spaziergang ist auch ohne Anmeldung möglich, Treffpunkt ist um 22.00 Uhr beim Habedere.

Sonntag, 29. August: Fluchtgeschichten am Alten Rhein

Foto 1 Historische Radrundfahrt_FESTIVELO_ ©Lukas Hämmerle (8) Sieben themenorientiere Spaziergänge werden an den kommenden zwei Wochenenden angeboten.

„Rohr offen“ ist ein historischer Spaziergang zum Schicksal der jüdischen Flüchtlinge während der Nazi-Zeit mit Eugene Quinn, Peter Niedermair (Gründungsgeschäftsführer von "erinnern.at“) und der Künstlerin Margit Bartl-Frank. Wo idyllische Wanderwege verlaufen, versuchten vor und während des 2. Weltkriegs tausende jüdische Flüchtende ihr Leben zu retten und über die Grenze in die Schweiz den Nazi-Schergen zu entkommen. Der Spaziergang findet im Rahmen der Hofkultur statt, Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Heidensand.

Alle Spaziergäng

Freitag, 27.8.2021, 17 Uhr
Entführung in die Natur – Auer Ried

Samstag, 28.8.2021, 22 Uhr
Freiluftwohnzimmer - Nachtspaziergang

Sonntag, 29.8.2021, 17 Uhr
Rohr offen – Fluchtgeschichten

Freitag, 3.9.2021, 17 Uhr
GEHspräche über die Welt in Lustenau

Samstag, 4.9.2021, 9.30 Uhr
Heimwege – Versteckte Wäogli im Hasenfeld

Samstag, 4.9.2021, 17 Uhr
Balkonien – Spontanes Balkontheater

Sonntag, 5.9.2021, 9.30 Uhr
Grenzgänge – Grenzen auf der Spur

Vorstellungsprogramm unter www.lustenau.at/spaziergaeng
Bitte um Anmeldung unter tuoschtmit@lustenau.at
Die Teilnahme ist gratis.