News „Special Olympics“ waren ein voller Erfolg 10. Juni 2015

Special-Olympics-Kicker

Fünf Unified-Teams machten bei herrlicher Fußball-Kulisse unter sich den Tagessieg aus. Das Turnier ging fair und herzlich und mit teilweise großartigen Spielzügen und Toren über den Rasen des FC-Platzes. Der Sieg ging schließlich an das Team Jumbo Tigers vor Old Boys Bludenz, IKADES Vorarlberg, SOÖ Allstars und Young Boys Bludenz

Mit dabei Vorarlberger Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen der European Football Week 2015 von 1. bis 5. Juni war Special Olympics Österreich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Vorarlberg zum ersten Mal Gast im Stadion an der Holzstraße. Das Unified-Fußballturnier ging verletzungsfrei und mit großartigen Leistungen über die Bühne.

Alle waren Sieger

Heinrich Olsen, Sportdirektor von Special Olympics Österreich zog eine zufriedene Bilanz: „Das war ein wunderbarer Tag beim FC in Lustenau. Perfekte Platzverhältnisse und ein herzlicher, zuvorkommender Gastgeber – was will man mehr?“

Auch Huschi Armut vom FC schlug in dieselbe Kerbe: „Selten habe ich ein so faires und sportliches Miteinander erlebt wie unter den Sportlerinnen und Sportlern von Special Olympics. Respekt und Danke – wir freuen uns schon auf das nächste Mal.“

In 15 Jahren zum europaweiten Großereignis

Special Olympics startete die Football Week vor 15 Jahren gemeinsam mit der UEFA in 15 europäischen Ländern, 2013 waren es bereits 50 Länder. Die Football Week wird jährlich organisiert und offizell von der UEFA unterstützt.

Ziel ist es, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen spielerisch zusammen zu bringen. Das ist ganz im Sinne des FC, der mit seinem Programm „Fußball PLUS“ genau in diese Richtung arbeitet.

Präsident Omer Rehman: „Mit der Kraft und Begeisterung des Fußballs nachhaltig etwas für unsere Gesellschaft zu bewegen, ist uns beim FC ein zentrales Anliegen. Wir waren sehr gerne Gastgeber für unsere Fußball-Freunde von Special “.Olympics und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.