News Spende an Lebenshilfe mit „Üsa Luschnou“ 17. November 2021

Nur wenige Lustenauerinnen und Lustenauer können auf einen so reichen Filmfundus längst vergangener Jahrzehnte zurückgreifen, wie Manfred Bösch. Im Juni 2021 zeigte er einen Zusammenschnitt in der Kinothek. 2.523,50 Euro an gesammelten Spenden übergab er nun Lebenshilfe-Geschäftsführerin Michaela Wagner-Braito.

IMG_4087 Die großzügige Spende in Höhe von 2.523,50 Euro übergab Manfred Bösch an Lebenshilfe-Geschäftsführerin Michaela Wagner-Braito.

Manfred Bösch, Jahrgang 1935, wuchs in Innsbruck auf. Der Inhaber des Schreibwarengeschäfts Bösch in der Schillerstraße nutzte seit den 1950er-Jahren jede Gelegenheit, Ereignisse und „Originale“ jener Zeit filmisch festzuhalten. Nun hat er seine lange Zeit im Archiv schlummernden Filmaufnahmen geordnet und zu einem Rückblick auf die Lustenauer Geschichte zusammengefasst. Ilse Bösch kommentiert die Szenen in charmanter Weise.

Filmvorführung für guten Zweck

Interessierte sind am 23. und 26. November um 19.30 Uhr in die Kinothek eingeladen, um durch das Lustenau der 1950er - 1980er-Jahre zu reisen. Die Vorführungen sind kostenlos. Freiwillige Spenden kommen der Lebenshilfe Vorarlberg zugute.

Dank für großzügige Spende

Dass der Erlös der Juni-Aufführungen von „Üsa Luschnou“ von 2.523,50 Euro an die Lebenshilfe ging, war für Manfred Bösch klar: „Mein Sohn wird schon seit vielen Jahren in der Lustenauer Lebenshilfe-Werkstätte betreut. Diese Begleitung ist für ihn sehr wertvoll.“ Manfred Bösch ist seit 1980 Mitglied der Lebenshilfe Vorarlberg und seit 1987 im Lustenauer Regionalteam tätig. Die Lebenshilfe verdankt ihm auch Filmdokumentationen über Stundenläufe oder andere Veranstaltungen in Lustenau. „Manfred ist ein wertvoller Teil der Lebenshilfe-Familie. Nicht nur möchte ich mich für seinen langjährigen Einsatz zum Wohle von Menschen mit Beeinträchtigungen bedanken, sondern auch für die großzügige Spende!“, so Michaela Wagner-Braito.

Filmvorführung

„Üsa Luschnou“ von Manfred Bösch
Kinothek Lustenau
23. und 26. November 2021, jeweils um 19.30 Uhr
Dauer: 72 Minuten
Freiwillige Spende für Lebenshilfe Vorarlberg