News Sperrzone für Pferde aufgehoben 1. Oktober 2019

arthus

Die ab dem 25. Juni in Lustenau geltende Sperrzone für Einhufer ist aufgehoben. Eingerichtet wurde sie aufgrund einer bei einem Lustenauer Pferd festgestellten Tierseuche. Für die Besitzerinnen und Besitzer bedeutete das, dass ihre Tiere weder ein- noch ausgeführt werden durften. Außerdem mussten Blutproben genommen werden. Die amtlich angeordnete Quarantänefrist von 90 Tagen ist nun abgelaufen. Es wurden erfreulicherweise keine Anzeichen der Seuche mehr festgestellt.

Aufatmen kann neben den Lustenauer PferdebesitzerInnen auch die Familie Lauenburger vom Circus Berlin. Aufgrund der Quarantänevorschriften platzte ein wichtiges Engagement in der Schweiz. Die Gemeinde Lustenau sprang ein und unterstützte die Zirkustruppe mit Futterspenden. Außerdem wurden zusätzliche Vorstellungen organisiert und beworben. Jetzt kann die Truppe wieder ihrer Wege ziehen und sich nach Engagements umsehen.