News Statt wegwerfen: Re-Use Sammeltag nutzen 29. Mai 2020

Nicht alles, was nicht mehr gebraucht wird, muss gleich in den Abfall. Noch brauchbare Haushaltsgegenstände und Haushaltsgeräte können am Re-Use-Sammeltag am Freitag, den 5. Juni 2020 von 13 bis 15.45 Uhr am ASZ-Königswiesen abgegeben werden.

Re-Use Sammeltag ASZ ©Umweltverband (5)

Zahlreiche Menschen freuen sich über die noch brauchbaren Gegenstände und nutzen sie zum Teil noch Jahre lang weiter. Aufbereitet werden sie über die Shops von Caritas, Integra und Lebenshilfe Vorarlberg und günstig wieder verkauft.

Wiederverwenden statt Wegwerfen

Das ist das Motto der Aktion der Gemeinden, des Vorarlberger Gemeindeverbands und seiner Partner. Mit Re-Use wird nicht nur Abfall vermieden, sondern damit auch die Umwelt geschont. Auch kaputte Geräte müssen nicht gleich weggeworfen werden. Über www.reparaturfuehrer.at findet man Unternehmen in der Region, die Reparaturen von Haushaltsgeräten etc. anbieten. Wer das gerne selbst machen würde, dazu aber Anleitung braucht, findet diese in den zahlreichen Reparaturcafés.

Gegenseitiger Schutz

Am Re-Use-Sammeltag sind zum eigenen Schutz und dem der Mitmenschen die wichtigsten Hygieneregeln einzuhalten. Das sind: Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, ein bis zwei Meter Abstand zu anderen Personen, Husten und Niesen in die Armbeuge.

ASZ auch samstags geöffnet

Dank verschiedener Maßnahmen und der Unterstützung der Kunden konnten die Wartezeiten in den vergangenen Wochen stark reduziert werden. Am 6. Juni 2020 wird das ASZ (Altstoffsammelzentrum) Königswiesen auch am Samstag wieder geöffnet. Abfälle und Altstoffe werden an diesem Tag zwischen 8.30 Uhr und 11.45 Uhr entgegengenommen. Von Montag bis Freitag bleiben die Annahmezeiten mit 7 bis 11.45 Uhr und 13 bis 15.45 Uhr bis auf weiteres gleich.

RE-USE-SAMMELTAG

Freitag, 5. Juni 2020, 13 – 15.45 Uhr

Abgabe von

  • Elektrogeräten (Waschmaschinen, Küchengeräte, Stereoanlagen usw. ohne Akkus)
  • Hausrat (Geschirr-, Gläsersets, Besteck, Kochtöpfe etc.; keine Blumenübertöpfe)
  • Gartenwerkzeug (Bohrmaschinen, Rasenmäher usw.)
  • Deko-Gegenständen (Vasen, Bilder, Modeschmuck usw.)
  • Medien (CDs, DVDs, Langspielplatten; keine Kassetten)
  • Spielzeug (Spiele, Musikinstrumente, Bausteine; keine Stofftiere und Spielzeug-Waffen)
  • Alles fürs Kind (Kinderwäsche, Puppen usw.; keine Schnuller)

Alle Gegenstände müssen funktionstüchtig, komplett und sauber sein! Informationen unter www.abfallv.at.