News Stickerhäuser hautnah 11. November 2021

Die fünf im Herbst vom Historischen Archiv durchgeführten Stickerhäuser-Spaziergänge fanden großen Anklang bei der Bevölkerung. Viele der Teilnehmer:innen staunten dabei über die Fülle des auch heute noch vorhandenen Industriebauerbes und gewannen vor Ort spannende Einblicke in 150 Jahre Bau- und Stickereigeschichte.

Bild Nr 1 Villa Foto Isabelle Rümmele Auch die unter Denkmalschutz stehende Villa in der Rheinstraße wurde von den Spaziergänger:innen besucht.

Besonders interessant war auch der Erfahrungsaustauch der Teilnehmenden untereinander, der viele höchst interessante Geschichten an den Tag brachte. Da die bisherigen Spaziergänge erst einen kleinen Teil des Gemeindegebiets abdecken konnten, sind für das Frühjahr 2022 bereits weitere Veranstaltungen in Planung.

Wer nicht so lange warten will, kann sich mit dem Ausstellungskatalog „Bauerbe Lustenauer Stickerhäuser – Eine Bestandsaufnahme“ auch selbst auf den Weg machen. Das hochwertig produzierte Buch enthält über 500 Farbabbildungen und dokumentiert mit tollen Fotoaufnahmen von Lukas Hämmerle die heute noch bestehenden Gebäude mit Stickereibezug und verortet diese auch in einem Plan der Gemeinde. Der Katalog ist um 32, – Euro u. a. im BOTTA und im Bücherwurm erhältlich.

Impressionen von den Spaziergängen

Das heurige Veranstaltungsjahr des Historischen Archivs schließt am Montag, den 29. November mit ein Archivgespräch, bei dem Gemeindearchivar Wolfgang Scheffknecht zum Thema „Leibeigenschaft und Freiheit im Reichshof Lustenau" referieren wird.