News Tag der offenen Tür am Weltfrauentag 10. März 2017

Mädchencafé am Weltfrauentag

Den Weltfrauentag am 8. März richtet sich gegen Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen in aller Welt. Diesen Tag nutzte das Mädchencafé für einen Tag der offenen Tür. Frauen und Mädchen waren eingeladen, die Arbeit des Mädchencafés anzuschauen und mitzuerleben.

Mädchencafé am Weltfrauentag Beim reichhaltigen internationalen Buffet war für jede etwas dabei.

Die Mädchen und jungen Frauen stellten selbst ein buntes interkulturelles Buffet mit vielen Spezialitäten aus ihren unterschiedlichen Kulturkreisen zusammen. Die Vielfalt reichte von französischer Quiche, österreichischem Apfelstrudel, türkischem Baklava, syrischem Gebäck bis hin zu philippinischen Frühlingsrollen, die vor Ort frisch gemacht wurden.

Kreativität kam nicht zu kurz

Neben vielen Köstlichkeiten wurden auch kreative Aktivitäten angeboten. So wurde ein kunstvoller „Baum der Vielfalt“ gestaltet, auf dem sich alle Mädchen und Frauen mit ihren Handabdrücken verewigen konnten. In der Fotoecke posierten die Besucherinnen für Erinnerungsbilder. „Beim Tag der offenen Tür wurde wieder einmal sichtbar, wie einzigartig schön und vielfältig der Frauenzusammenhalt in Lustenau ist. Zu den Besucherinnen zählten Jugendreferentin Julia Bickel und Jugendkoordinatorin Corinna Ebner-Trenker, die Direktorin der Mittelschule Kirchdorf Irmgard Scheffknecht sowie Lehrerinnen, Mütter, Schwestern, Freundinnen und Interessierte. Für die Mädchen war es ein besonderer Tag. Sie waren sehr stolz, den Frauen ihre Mädchenräume zeigen zu können und mit ihnen zusammen im Mädchencafé zu feiern“, zeigt sich Michaela Bily vom Mädchencafé erfreut über den Erfolg des Tags der offenen Tür.