News Tanzen, springen, spielen, singen! 4. Juni 2020

Was im Kulturbereich wieder möglich ist, darf nun auch an den Musikschulen umgesetzt werden: Unter Einhaltung der 1m-Abstandsregel wurde in der Rheintalischen Musikschule wieder mit Gruppenunterricht und Orchesterproben gestartet.

Matinée 2018 Tanzkinder Kreativer Kindertanz

Am 18. Mai durften die Musikschulen im Land unter sehr strengen Auflagen ihren Einzel- und Kleingruppenunterricht starten, nun gibt es weitere Lockerungen. Die Rheintalische Musikschule startete deshalb am Dienstag, den 2. Juni wieder mit dem Gruppenunterricht und den verschiedenen Orchesterproben. Auch die Vokalensembles und Chöre werden nun wieder unterrichtet. „Die Freude ist groß, dass sich damit das Musikschulleben fast wieder normalisiert“, berichtet Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz.

Wir-Gefühl

In der Phase des Lock-Downs wurde von den Musikschullehrenden großteils digital unterrichtet, um den Kontakt zu den SchülerInnen zu pflegen, eine Weiterentwicklung zu ermöglichen und die Freude am aktiven Musizieren zu erhalten. „Manche Lehrpersonen und etliche Schülereltern wurden zu richtigen digitalen Profis. Trotzdem war klar, dass der Präsenzunterricht durch nichts zu ersetzen ist. Am meisten vermisst wurde der persönliche Kontakt und das Miteinander im gemeinsamen Musizieren. Dieses Wir-Gefühl kann nun wieder in den kleinen und großen Gruppen – natürlich unter Einhaltung der 1m-Abstandsregel – erlebt werden“, so Glatter-Götz.

Alle Fächer im Restart

Kreativer Kindertanz MS Saal Tanzunterricht mit Tathiana

Seit dem Schulstart Mitte Mai war Einzelunterricht in allen Fächern möglich, ebenso für bestimmte Instrumentengruppen das Lernen in Kleingruppen. SängerInnen und BläserInnen hatten strengere Bestimmungen einzuhalten, Chor- und Orchestergesamtproben waren gar nicht erlaubt. Tanz und Elementare Gruppenunterrichte durften zehn Wochen nicht stattfinden, erst ab 1. Juni und unter Einhaltung größerer Abstände. Sehr überraschend und ersehnt, aber trotzdem unerwartet rasch kam das offizielle Okay für das Proben und Auftreten mit großen Formationen – auch im Bläser- und SängerInnenbereich – und die Reduzierung des vorgeschriebenen Abstandes auf einen Meter. Damit können alle Unterrichtsfächer wieder starten und alle gewohnten Räumlichkeiten benutzt werden.

LuNaVaLi Das Streichquartett LuNaVaLi