News Tausende Besucher beim Hochwassertag in Lustenau 12. September 2016

Hochwassertag Lustenau

Das hat Rhein-Schauen wohl noch nie gesehen: Kaiserwetter und viele Attraktionen rund um die Sicherheit am Rhein zogen tausende Besucherinnen und Besucher aus ganz Vorarlberg und der Schweizer Nachbarschaft zum Hochwassertag am 11. September nach Lustenau.

Feuerwehr, Rettung, Wasserrettung, Polizei, Flugpolizei und der Landesflussbauhof, die Internationale Rheinregulierung und die Lustenauer Gemeindeeinsatzleitung zeigten, was alle bei Hochwasser leisten und was jeder Einzelne im Notfall tun muss.

Hochwassertag Lustenau Großes Interesse für die Vorträge der Experten (Foto: Matthias Rhomberg)

Auf dem gesamten Freigelände und im Rheinvorland erlebten die BesucherInnen spektakuläre Vorführungen der Einsatzteams und holten sich Tipps und Informationen von Fachleuten.

Hochwassertag Lustenau Publikumsmagnet: Der Überflutungs-Checker berechnet für jede Andresse in Lustenau, wie hoch das Wasser bei vier Hochwasserszenarien steht.

Publikumsmagnet war der neue Überflutungs-Checker: Die Lustenauerinnen und Lustenauer hatten Gelegenheit, bei vier verschiedenen Hochwasserszenarien den potenziellen Wasserstand am eigenen Haus abzufragen.

Jedes Kind holte sich sein gratis Wassereis, probierte die Maschinen und Traktoren des Flussbauhofs, versuchte sich als Rettungsfahrer, Wasserretter, Feuerwehrkind oder Hubschrauberpilot und freute sich über eine tolle Taschenlampe oder Wasserflasche nach der geschafften Schnitzeljagd.

Hochwassertag Lustenau Mit Volldampf nach Wiesenrain

Das Rheinbähnle und die Bänklefahrten waren der Renner, die Experten informierten in der bis auf den letzten Platz besetzten großen Halle des Flussbauhofs über das Risiko am Rhein und die zukünftige Entwicklung des Alpenrheins. Interessante Einblicke in das Thema gewährte auch das Museum Rhein-Schauen in drei Hallen.

Kurzum: Jung und Alt, Mitwirkende und Publikum zeigten sich restlos begeistert von dem informativen und abenteuerlichen Tag!