News Technikbegeisterte Mädchen im Mädchencafé 29. November 2019

Mädchencafé

Das Projekt „Mädchen und Technik“ im Mädchencafé in der Maria-Theresien-Straße ist der ideale Treffpunkt für technikaffine Mädchen, die hier eine gute Möglichkeit haben, ihre Interessen auszuleben. Der Abschluss der Ausgabe 2019 rückt näher, die Fortsetzung für 2020 ist aber schon fixiert.

Mädchencafé Bei Steckbausätzen ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Interessierte Mädchen konnten sich mit Vorschlägen zum Projekt-Programm einbringen. Steckbausätze, Bausätze aus Holz, ein Statik-Projekt anhand des Eiffelturms, Elektromotoren und ein Auto mit Salzantrieb wurden realisiert. Bis Jahresende wird noch an einem Roboter getüftelt.

Informationen wurden groß geschrieben

„‚Mädchen und Technik‘ bestand nicht nur aus Basteleien. Die Besucherinnen wurden auch über technische Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsideen informiert. Die Workshopleiterinnen haben für die Teilnehmerinnen eine wertvolle Vorbildfunktion. Dieses Jahr führte eine Lehrerin, die über 30 Jahre technisches Werken unterrichtet hat, mit ihrem Wissensschatz durch das Programm. Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Mädchen sich in ihrer weiblichen Identität entwickeln und ihren technischen Interessen und Fähigkeiten nachgehen können, ohne von geschlechter-stereotypen Rollenzuweisungen eingeschränkt zu werden. Im Mädchencafé steht unter anderem im Mittelpunkt, das Selbstbewusstsein der Mädchen zu stärken und sie zu befähigen, in der späteren Berufswelt Erfolg und Durchsetzungsvermögen zu erlangen“, erklärt Michaela Bily, Leiterin des Lustenauer Mädchencafés.