News Tradition und Spielwitz im Konzertsaal 16. April 2024

Im vergangenen Sommer sorgte Kammerfunk schon beim Hofkultur-Festival outdoor und in kleinerem Rahmen in Lustenau für Begeisterung. Grund genug, das mit Geiger Stefan Pöchhacker, Klarinettist Martin Rainer, Cellist Michael Günther und Akkordeonist Bogdan Laketic ungewöhnlich besetzte Quartett im Rahmen der Lustenauer Konzertreihe noch einmal einzuladen und am 23. April ins klassische Konzertsaal-Ambiente zu holen.

Kammerfunk Abwechslungsreiches Repertoire mit bekannten und selten aufgeführten Kompositionen, maßgeschneidert und in eigenwilliger Besetzung

„Die nicht klassische Besetzung mit klassischen Instrumenten in dieser Kombination ist meines Wissens nach einzigartig“, erklärt Stefan Pöchhacker die Besonderheit des Ensembles Kammerfunk, das aus drei Musikern der Wiener Symphoniker und einem Solo-Akkordeonisten besteht. „Das bedeutet aber auch, dass es für diese eigenwillige Instrumentierung keine fertigen Kompositionen gibt und wir die Stücke selber arrangieren und komponieren müssen, was hauptsächlich unser Klarinettist Martin Rainer macht.“

Fusionen und der maßgeschneiderte Mix von Komponisten bestimmen den Stil, wenn Bach auf Mahler trifft oder Begegnungen von Johann und Richard Strauss arrangiert werden. Die musikalische Reise der Kammerfunk-Musiker führt von der Klassik über den Balkan bis in den Nahen Osten und bringt in einem mitreißenden Konzerterlebnis Jazzklänge, Klezmerstücke, Wiener Schrammelmusik, Gipsy oder auch poppige Nummern auf die Bühne. „Wir kommen direkt von der Tour der Wiener Symphoniker von München, wo wir am Montag in der Isarphilharmonie auftreten, nach Lustenau und freuen uns auf den Abend und auf einen weiteren Auftritt im Ländle“, sagt Stefan Pöchhacker. Denn Vorarlberg ist für die Musiker, die mit den Symphonikern auch jeweils bei den Bregenzer Festspielen gastieren, fast schon zur zweiten Heimat geworden.

Lustenauer Konzerte 2024

Kammerfunk
Stefan Pöchhacker/Geige, Martin Rainer/Klarinette, Michael Günther/Cello, Bogdan Laketic/Akkordeon
Dienstag, 23. April 2024, 20 Uhr
Reichshofsaal

Tickets sind im BOTTA (Schillerstraße 2, Lustenau) und online erhältlich. Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.