News Traumtag im autofreien Ried! 13. Oktober 2023

Foto 1 20231001_DAT_0254_Original

Hunderte Menschen nutzten am 1. Oktober den Rad-Ried-Tag für eine Radausfahrt oder einen Spaziergang im autofreien Ried. Seit vielen Jahren schon laden die plan b-Gemeinden am ersten Sonntag im Oktober ein, die Riedlandschaft per Fahrrad oder zu Fuß zu genießen. Auch unsere Schweizer Nachbarn sind der Einladung zum plan b-Rad-Ried-Tag zahlreich gefolgt. Als netten Gruß gab es für Kinder einen Schweizer Spitzbuben-Keks. Die vielen positiven Erfahrungen sind auch der Grund, warum sich die plan b-Gemeinden schon lange für einem autofreien Sonntag im Ried während des Sommers einsetzen. „Das Ried ist unser gemeinsamer Lebensraum und als Naherholungsraum grenzüberschreitend wichtig“, wie die plan b-Bürgermeister betonen. „Danke allen fürs mitfahren, mitfeiern und mitgestalten!“

Am Rad-Ried-Tag wurde auch der Abschluss des RADIUS-Fahrradwettbewerbs gefeiert. 2.229 Personen radelten dieses Jahr für die plan b-Region mit. Insgesamt wurden beim RADIUS über 2,3 Millionen Radkilometer bzw. 58 Runden um die Erde zurückgelegt. Auch die Aktion „Radkilometer wachsen lassen“ war wieder ein voller Erfolg: Für die 300.000 erradelten Kilometer werden die plan b-Gemeinden nun 500 m² bunte Blühwiesen, 20 Laufmeter Naschhecken und 25 junge Obstbäume alter Sorten in der Region pflanzen.

Radeln vor traumhafter Kulisse