News Traumtag im Ried 13. Oktober 2021

Rad-Ried-Tag3

Hunderte Menschen haben am ersten Oktobersonntag beim Rad-Ried-Tag den Abschluss des RADIUS-Fahrradwettbewerbs gefeiert, noch viel mehr nutzten die autofreien Straßen im Ried für einen Ausflug. Auch wenn schließlich der Start des Heißluftballons windbedingt verschoben werden musste, der warme Föhn hat den Radlerinnen und Radlern einen Traumtag im Ried beschert.

Zu diesem ganz besonderen Fahrradfest laden die sieben plan b-Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Lustenau, Schwarzach und Wolfurt seit Jahren gemeinsam ein. Heuer waren der Einladung auf den Festplatz beim Sender besonders viele Besucherinnen und Besucher gefolgt: Über 700 3G-Bändchen wurden ausgegeben, der Fahrrad-Parcours ist so ausgiebig wie noch nie genutzt worden und die Verpflegungsstände waren noch vor Ende des Tages allesamt ausverkauft.

Traditionell wird beim Rad-Ried-Tag mit einer Verlosung auch der Schlussstrich unter den RADIUS-Fahrradwettbewerb gesetzt. Die Lustenauerinnen und Lustenauer sind heuer unter den Gemeinden über 15.000 Einwohnern wieder auf den ersten Platz geradelt. In Summe wurde in den plan b-Gemeinden 1,3 Mio. Kilometer gesammelt und damit umgerechnet die Kalorien von 7,5 Tonnen Schokolade verbrannt.