News Treffsichere Hilfe für ukrainisches Krankenhaus 5. April 2022

Es war eine spontane und beherzte Idee von Freunden: Die Trashers, eine Lustenauer Eishockey-Hobbymannschaft, haben im Freundes- und Familienkreis dringend benötigte Hilfsgüter gesammelt für ein Krankenhaus im westukrainischen Lwiw und für Familien, die geflohen sind und in einem grenznahen Hilfszentrum Schutz gefunden haben. Die Hilfslieferung haben vier Mannschaftskollegen dann in zwei Kleinbussen an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht. Über 3.000 Kilometer und 38 Stunden Autofahrt legten sie an diesem Wochenende zurück.

Trashers für Ukraine  02 Einen Teil der Hilfsgüter brachten die Lustenauer direkt zu zwei Hilfszentren beim Grenzübergang.

„Völlig fassungslos, doch auch hilflos haben wir die ersten Kriegsereignisse in den Medien mitverfolgt. Ziemlich rasch kam dann die Idee auf, auf Grund eines Kontaktes in Lemberg, eine Fahrt in die Ukraine zu organisieren“, erzählen Dominik Erne, Martin Falkner, Peter König und Sandro Wehinger. Bei Freunden, Bekannten und in den Familien haben sie Hilfsgüter gesammelt, von denen sie wussten, dass sie dringend gebraucht würden. „Aus dem geplanten PKW wurden schließlich zwei Kleinbusse, randvoll mit knapp 2,5 Tonnen an Medikamenten, medizinischem Material und Geräten, Schlafsäcken und Decken oder Konserven.“

Bedarfsgerechte Hilfe

„Unsere bzw. eure Hilfe kam genau dort an, wo wir es wollten. So konnten wir mithilfe von Dr. Wilhelm Gruber ein Krankenhaus in Lemberg beliefern. Ein anderer Teil der Hilfsgüter an unseren Kontakt Yevgen, der sie in Lemberg und Umgebung und bis nach Charkiw weiter verteilte. Zuletzt fuhren wir noch zwei Grenzübergänge zur Ukraine an und belieferten dort die Helferinnen und Helfer vor Ort“, berichten die vier Freunde von einer emotionalen Reise: „Der Dank war riesengroß und gebraucht werden konnte alles, insbesondere für die vielen Kinder“, erzählen Dominik, Martin, Peter und Sandro nach ihrer Rückkehr nach Lustenau. Sie stehen auch weiter in Kontakt mit Yevgen.

Trashers für Ukraine 01 Gut an der polnisch-ukrainischen Grenze ankommen und treffsicher geholfen: Sandro Wehinger, Peter König, Dominik Erne und Martin Falkner übergeben die Hilfslieferung an Helfer Craig, der sie von Polen in die Ukraine brachte.
Trashers für Ukraine  04 Die Trashers belieferten auch zwei grenznahe Hilfszentren.
Trashers für Ukraine  05 Zwei Kleinbusse mit 2,5 Tonnen Hilfsgüter wie Medikamente, Schlafsäcke oder medizinische Geräte brachten die Trashers zusammen.
Trashers für Ukraine  06

Großer Dank für die Unterstützung

Die Trashers wollten keine große Sache daraus machen, dennoch waren sie froh um die Unterstützung, die aus dem ganzen Land kam. „Wir möchten allen Unterstützerinnen und Unterstützern einen großen Dank aussprechen. Insbesondere möchten wir uns bedanken bei den Lustenauern Dr. Wilhelm Gruber, der Familie Sport Hollenstein, Johannes König vom Sparmarkt, Markus Oberscheider von Oberscheider CarWorld, dem Krankenpflegeverein, Simon Waibel von Waibel Metall und Martin Waibel von Howag, Ernessa Stickerei sowie Rudi Pfeiffer von der Stadtapotheke Dornbirn, Meusburger Walter vom Wälderhaus Bezau, Metro Dornbirn, Alpin Loacker aus Götzis, Feeling aus Schlins, Natur & Kost in Feldkirch, Herbert und Werner Turza von der Firma THW Hackschnitzel Götzis und Michael Süß von Elektro Süß in Götzis.“

 

Auf ihrer Facebook-Seite geben die Trashers weitere Einblicke in ihre Fahrt an die ukrainische Grenze.