News Über 21.000 Mal im Mai 2022 zur Arbeit geradelt 23. Juni 2022

Im Rahmen des Radius-Wettbewerbs lief vom 1. bis 31. Mai die Aktion „Radelt zur Arbeit“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an mindestens zehn Tagen für den Arbeitsweg das Rad nutzen, dies online eintragen und hatten so die Chance, zu gewinnen. Je ein Raiffeisen-Sparbuch mit 250 Euro wurden am 13. Juni im Landhaus an Mehmet Noyan aus Lustenau und eine Gewinnerin aus Wolfurt überreicht.

Radeln zur Arbeit Mehmet Noyan aus Lustenau (2. v.l.) durfte sich bei der Preisverleihung über 250 Euro freuen. (Foto vlk)

„Die Zahl der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, die zur Arbeit radelten, legte im Vergleich zu 2021 um 30 Prozent zu, die eingetragenen ‚Radeltage‘ sogar um über 70 Prozent“, freute sich Mobilitäts-Landesrat Daniel Zadra. Weit über die Hälfte der über 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafften über zehn „Radeltage“ und kamen so in die Wertung. 173 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafften sogar 20+ Tage. Österreichweit radelten über 10.000 Personen um die Wette. Der österreichische Hauptpreis ging nach Wien, Vorarlberg war beim Unternehmerpreis erfolgreich. Die Rad-Reparaturstation ging an das Restaurant Moritz in Hohenems.

Aus RADIUS Radkilometern werden Blühwiesen, Naschhecken und Obstbäume

Die plan b-Gemeinden verwandeln im August und September Radkilometer in Blühwiesen, Naschhecken und Obstbäume. Jeder Kilometer, der geradelt wird, zählt, wenn er beim RADIUS eingetragen wird. Ziel ist es, 300.000 Kilometer zu erreichen. Das ist ein großes Ziel, aber ein mögliches, denn 2021 legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sieben plan b-Gemeinden etwa 230.000 Kilometer im Monat zurück.