News Umbaumaßnahmen im Stickereizentrum 13. März 2015

Maschinen des Stickereimuseums

Seit vergangener Woche finden beim Stickereimuseum in der Pontenstraße größere Umbauten statt. Diese erfolgen im Zuge des Verkaufs der Räumlichkeiten durch die Stickereiwirtschaft, welche bereits seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Käufer für die im Erdgeschoss liegenden Räumlichkeiten, also ihren Anteil am Gebäude, war.

Die darüber liegenden Räumlichkeiten wurden von der Gemeinde angekauft. Damit wird der vorherrschende Platzmangel in den Räumlichkeiten der Galerie Hollenstein behoben.

Stickereigeschichte wichtig für Identität

Leeres Museum Das ausgeräumte Stickereimuseum.

Die Stickereiwirtschaft hat im Zuge der Auflösung des Stickereimuseums die Exponate der Sammlung per Schenkung der Gemeinde Lustenau vermacht. Die Stickerei hat die Lustenauer Identität in den vergangenen 150 Jahren maßgeblich geprägt. „Die Gemeinde möchte in der mittelfristigen Zukunft einen angemessenen Ort für die Präsentation dieser Geschichte schaffen. Dafür bedarf es jedoch eines durchdachten Konzeptes, einer guten Planung und der Vernetzung mit anderen Museumsinstitutionen“, betont Kulturgemeinderat Daniel Steinhofer.

Sammlung wird zwischengelagert

Abtransport Stickmaschine Der Abtransport der Handstickmaschine erwies ich als besondere Herausforderung.

Bis erste Schritte passieren wird die Sammlung des Museums zwischengelagert. Die Exponate wurden bereits fachgerecht in Verwahrung gebracht. Als besondere Herausforderung erwies sich der Transport der ausgestellten Maschinen, insbesondere der großen Handstickmaschine, die Dank der Hilfe des Bauhof-Teams, der Firma Scheffknecht Transporte und Gernot Grabher hervorragend bewerkstelligt wurde.