News „Und das ist Kunst?!“ – Diskussion im „Freigeist“ 26. Februar 2014

Rauterberg

In der Veranstaltungsreihe „Heute reden wir über…“ wurde am Montag, den 17. Februar, im Lustenauer Lokal „Freigeist“ öffentlich über „Moderne Kunst“ diskutiert. Moderiert wurde der Abend von Ingrid Bertl. Die vom Lustenauer Bildhauer Udo Rabensteiner initiierte und vom Kulturreferat der Marktgemeinde Lustenau unterstützte Reihe versucht, namhafte Experten zu den verschiedensten Themen mit einem interessierten Publikum zusammenzubringen und dadurch eine qualitativ hochwertige und zwanglose Diskussion auf Augenhöhe zu ermöglichen. Die in großer Zahl erschienen Besucherinnen und Besucher zeigten starkes Interesse am Thema.

Kritische Positionen

Der eingeladene renommierte Kunst- und Architekturkritiker Hanno Rauterberg stellte eine kurze Zusammenfassung seiner bereits in dem Buch „Und das ist Kunst?!“ festgehaltenen Thesen an den Anfang des Abends und sparte dabei auch nicht an Kritik am heutigen Kunstbetrieb. Auch der ebenfalls von den Veranstaltern eingeladene Politikwissenschaftler Kurt Greussing hinterfragte einige der heutigen Positionen in der „Modernen Kunst“ kritisch.

Bereicherung durch Kunst

Die Meldungen aus dem Publikum zeigten die verschiedenartigen Zugänge zur Kunst auf und vermittelten die vielfältigen Ansichten der Anwesenden zum Thema. Dabei wurde vor allem auch der die Kunstszene heute stark beeinflussende Kunstmarkt und seine Mechanismen kritisch hinterfragt. Über die Wichtigkeit „guter“ Kunst, und die Bereicherung der Menschen und der Gesellschaft durch die Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst, waren sich die Anwesenden jedenfalls einig.