News Unsere Feuerwehr zog zum 140. Mal Bilanz 21. März 2024

Es war ein ereignisreiches Jahr 2023, auf das Lustenaus Feuerwehr während der letzten Jahreshauptversammlung zurückblickte. Feuerwehrkommandant Jürgen Hämmerle begrüßte dazu die zahlreich erschienenen Ehrengäste, Ehrenmitglieder, aktiven Mitglieder und Feuerwehrjugendmitglieder, um die vielen gemeisterten Herausforderungen Revue passieren zu lassen.

01_JHV_2024_(151_von_8) Bürgermeister Kurt Fischer, Abteilungsvorständin Martina Schönherr (Amt der Vorarlberger Landesregierung), die Geehrten Walter Saueregger, Martin Alfare, Erich Bösch und Christian Kammerer mit ihren Gattinnen, Kommandant Jürgen Hämmerle, Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Kisser und Kommandantstellvertreter Pascal Fitz

Rückblick auf 34.800 ehrenamtlich geleistete Stunden

02_JHV_2024_(68_von_133) Kommandant Jürgen Hämmerle berichtete im voll besetzten Feuerwehrhaus über ein ereignisreiches Jahr 2023.

Feuerwehrkommandant Jürgen Hämmerle blickte auf ein besonders herausforderndes Jahr 2023 zurück und würdigte in seinem Bericht mit Stolz die großartige ehrenamtliche Tätigkeit der 165 Feuerwehrmitglieder. Denn trotz der vielen Einsätze und einem intensiven Schulungsprogramm werden sämtliche Arbeiten, von der Verwaltung bis zur Wartung, rein ehrenamtlich erledigt. Dafür wendeten die Mitglieder im Jahr 2023 rund 34.800 Stunden für Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten auf. Im Berichtsjahr wurde die Feuerwehr Lustenau zu 171 Einsätzen gerufen. Diese bestanden aus 68 Brandeinsätzen, 101 technischen Einsätzen und zwei nachbarschaftlichen Hilfeleistungen. Bei diesen Einsätzen konnte 22 Personen geholfen werden, für zwei Menschen kam die Hilfe leider zu spät. Kommandant Hämmerle blickte außerdem auf ein beeindruckendes Jubiläumsfest, in dessen Rahmen der Landesbewerb und ein großer Sicherheitstag stattfanden, zurück. Obwohl diese Großereignisse eine zusätzliche Belastung bedeuteten, waren auch die Wettkampfgruppen erfolgreich und zahlreiche Mitglieder absolvierten besondere Leistungsabzeichen, etwa in den Bereichen Atemschutz oder Strahlenschutz. „Es macht mich als Kommandant unheimlich stolz, dass wir so viele und großartige Mitglieder haben, die zuverlässig mit ihrer fachlichen Expertise arbeiten und dafür sorgen, dass unsere Feuerwehr die Gegebenheiten der Gegenwart meistert und auch für die Aufgaben der Zukunft gewappnet ist“, bedankte sich Jürgen Hämmerle.

Ausbildung und Feuerwehrnachwuchs

Ausbildungsleiter und Kommandantstellvertreter Pascal Fitz berichtete über die erfolgreiche Neukonzeption der Ausbildung, die laufend weiterentwickelt und weitergeführt wird. „Vielen Dank an die Ausbilder, die mit viel Hirnschmalz, Herzblut und Arbeitsstunden den Grundgedanken des Konzepts auf die Straße bringen“, freute sich Pascal Fitz in seinem Rückblick. Feuerwehrjugendleiter Stefan Knoll und die beiden Jugendmitglieder Felicitas Maier und Zoey Duh erzählten, was die 23 Jugendlichen im vergangenen Jahr erlebten. Neben spannenden Übungen durften sie beispielsweise beim Ausflug am Flughafen Friedrichshafen sogar mit einem „Feuerwehrpanther“ (Flughafenlöschfahrzeug) fahren.

Angelobung und Beförderungen

Vier neue Mitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung angelobt. Sonja Adams, Tino Hämmerle, Luca Hagspiel und Daniel Bösch legten stolz ihr Gelöbnis ab. Auch Beförderungen galt es an diesem Abend zu würdigen und so konnten Lisa Alge, Jonas Kathrein, Julian Riedmann, Aaron Romagna und Diana Zivanovic ihre Beförderung zu „Oberfeuerwehrmännern“, Jaqueline Müller und Jasmin Zech durften nach 12 Jahren aktiver Dienstzeit ihre Beförderung zu „Hauptfeuerwehrfrauen“ entgegennehmen.

03_DSC_0107 Die Feuerwehr hatte 68 Brandeinsätze zu bewältigen.
04_IMG_3868 Zu den Highlights des letzten Jahres gehörte das Sicherheitswochenende mit den Leistungsbewerben, das für tausende Besucher:innen im Sportpark sorgte.

Ehrungen für verdienstvolle Jahre

Ein weiterer Programmhöhepunkt bestand in der Ehrung von Mitgliedern für ihre verdienstvollen Jahre für die Feuerwehr. So wurde Jan Hollenstein und Alexander Surma für ihre langjährige Funktionärstätigkeit gedankt. Dem ehemaligen Kommandanten Erich Bösch wurde für seine jahrzehntelange Tätigkeit im vorbeugenden Brandschutz das Verdienstkreuz in Bronze des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes überreicht. Ehrenmitglied Walter Saueregger wurde für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Feuerwehrmedaille in Silber ausgezeichnet. Die beiden langjährigen Mitglieder Martin Alfare und Christian Kammerer wurden mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Bevor sich die Gäste das traditionelle Geschnetzelte schmecken ließen, bedankte sich Kommandant Jürgen Hämmerle zum Schluss nochmals für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Freundschaft mit allen anderen Blaulichtorganisationen Vorarlbergs, sämtlichen Unterstützern und bei der Marktgemeinde Lustenau. Auch Bürgermeister Kurt Fischer nützte mit seinen Grußworten die Gelegenheit, seinen Dank auszusprechen: „Ihr seid das Herzstück und der Kern, wenn es wirklich einmal ernst wird und ich wünsche euch, dass ihr immer gesund von euren Einsätzen zurückkommt, eure Geselligkeit und Freundschaft weiterhin pflegt und wir dann eines Tages gemeinsam auch das 150-jährige Jubiläum feiern können. Wir sind alle sehr dankbar und stolz auf unsere Lustenauer Feuerwehr, alles Gute und Respekt für alles was ihr leistet!“

Impressionen