News Verein „Die Drossel“ - neuer Vorstand und Ehrenmitglieder 18. November 2021

JHV Die Drossel_Vorstand Der neu gewählte Vereinsvorstand: Obmannstellvertreter und Exkursionsleiter Alwin Schönenberger, Schriftführerin Barbara Hagen, Obmann Werner König, Kassier Markus Kremmel
Am 5. November 2021 fand im Theresienheim nach einer coronabedingten Pause wieder eine Jahreshauptversammlung des Lustenauer ornithologischen Vereins „Die Drossel“ statt. Der bereits interimistisch tätige neue Vorstand wurde von den 30 anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt. Neuer Obmann ist Vogelkenner Werner König, Kassier Markus Kremmel und Schriftführerin Barbara Hagen. Der geschätzte Ornithologe Alwin Schönenberger bleibt seinem Amt als Obmannstellvertreter treu.
 
Der am 11. August 1978 von einigen enthusiastischen Lustenauer Vogelfreunden gegründete Verein dürfte der einzige ornithologische Ortsverein in ganz Österreich sein. Dazu kommt noch eine zweite Besonderheit: Indem genau die Hälfte der derzeit 84 Mitglieder Schweizer sind, beschäftigt sich „Die Drossel“ nicht nur mit der Vogelbeobachtung im eigenen Großbiotop im oberen Schweizer Ried, sondern erfüllt auch eine sehr erfreuliche völkerverbindende Aufgabe über die Grenze zu unseren Nachbarn jenseits des Rheins.

Ehrenmitgliedschaft für Anselm und Jörg Scheffknecht

JHV Die Drossel_Ehrenmitglieder Die neuen Ehrenmitglieder Anselm und Jörg Scheffknecht erhielten von Obmann Werner König eine handschriftliche Urkunde.
Werner König bedankte sich für die vielfältige Arbeit der Mitglieder im vereinseigenen Biotop. Besonders hervorgehoben wurde die Renovierung der Vereinshütte durch das Team um Walter Stauffer auf Initiative von Altobmann Anselm Scheffknecht. Ihm und Jörg Scheffknecht, der dem Verein als Schriftführer und zuletzt auch als Kassier 42 Jahre lang, seit der Vereinsgründung, diente, wurde die Ehrenmitgliedschaft in Anerkennung ihrer Leistungen verliehen.
 

Exkursionsbericht

Alwin Schönenberger berichtete von den sehr gut besuchten Exkursionen 2021 und kündigte für 2022 weitere Spezialführungen an. Weitere Informationenüber den Verein erhalten Interessierte auch über die neue Website http://diedrossel.at.

Neumitglieder sind herzlich willkommen

Der neue Obmann Werner König heißt Neumitglieder herzlich willkommen: „‚Die Drossel‘ ist als ornithologischer Verein einzigartig, weil er Naturbeobachtung und aktive Biotoppflege miteinander verbindet und weil er Vogelfreunde aus der Schweiz und Lustenau zum Schutz der Vogelwelt im geselligen gemeinsamen Austausch zueinander bringt.“