News Vier Bücher mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet 16. Mai 2017

Die Preisträgerbücher des Österr. Kinder- und Jugendbuchpreises 2017

Am 17. Mai wurden in Eisenstadt die Preise für die Siegertitel verliehen. Die prämierten und empfohlenen Bücher findet man selbstverständlich im Bestand der Bibliothek.

Die mit je 6.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde in diesem Jahr an vier Werke der Kinder- und Jugendliteratur verliehen, zehn weitere Bücher wurden mit dem Prädikat der Leseempfehlung bedacht. Die Nominierung der Preisträgerinnen erfolgte durch eine unabhängige Fachjury. Zuvor wurden insgesamt 63 Bücher aus 26 Verlagen für den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis eingereicht. Mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis zeichnet die Republik seit 1955 jährlich die gelungensten Werke eines Produktionsjahres aus. Die Ehrungen werden vom Bundeskanzleramt vergeben, in diesem Jahr erfolgte die Preisverleihung am 17. Mai im Beisein von Bundesminister Thomas Drozda in Eisenstadt.

Die Jugendjury

„Warum werden Kinderbücher immer von Erwachsenen ausgesucht?", fragten sich viele Kinder bei der Preisverleihung im Jahre 2005. Ja, warum eigentlich? Die Frage führte jedenfalls dazu, einen Preis der Jugendjury einzurichten, der heuer von Schülerinnen und Schülern der ÖKO Mittelschule Anton-Baumgartner-Straße, Wien 23, vergeben wurde und vom Bundeskanzleramt mit 2.000 Euro dotiert ist. Die jungen Leserinnen und Leser wählten dabei aus den Preis- und Kollektionsbüchern ihr Lieblingsbuch aus, welches bei der Veranstaltung in Eisenstadt bekannt gegeben wurde. Eine Übersicht über die Preis- und Kollektionsbücher liegt in der Bibliothek zur Mitnahme auf.