News Volles Haus bei den Aktionstagen zum Thema Armut 25. März 2015

Schülerbetreuung

Mit großen Engagement und viel Herzblut präsentierten rund 70 Lustenauer Jugendliche aus unterschiedlichen Organisationen am Freitag, den 20.3.2015 ihre Arbeiten mit dem Titel „arMUT“ einem großen Publikum. Die Sammelaktionen, Malprojekte und ein Kurzfilm zeugen von der Kreativität der Jugendlichen und ihrem Engagement für das sensible Thema.

Präsentiert wurden Kunstwerke der Jugendlichen, die sie anschließend versteigerten. Neben diversen Bildern konnte eine Skulptur der Schülerbetreuung Lustenau, die Bürgermeister Kurt Fischer ersteigerte, einen hohen Erlös erzielen. Der Gesamterlös von 1.685 Euro sowie gesammelte Lebensmittel kommen bedürftigen Lustenauer Familien zugute.

Workshop und Jugenddisco

Präsentation der Kunstwerke Mädchen vom Mädchencafé präsentieren stolz ihre Kunstwerke zum Thema arMUT.

Anschließend fand ein Workshop mit Heinz Starchl statt. Der Armutsexperte ging auf die unterschiedlichen Gesichter von Armut ein und regte somit zum Nachdenken an. Den ersten Tag ließen die Jugendlichen bei einer Disco, deren Erlöse ebenfalls gespendet wurden, ausklingen. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Poetry-Slammer, die mit ihren Texten die Wichtigkeit des Themas Armut aufgriffen und ihre Zuhörer fesselten.

Roman Zöhrer vom Culture Factor Y bedankt sich bei allen Kooperationspartnern für die engagierte Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, dass uns so viele Institutionen und Unternehmen unterstützt haben und bedanken uns bei der Gemeinde Lustenau, der Jugendabteilung des Landes, dem Vorarlberger Landesjugendbeirat, dem Verein Amazone Bregenz, der Schülerbetreuung Lustenau, den Lustenauer Pfadfindern, Spar König Lustenau, die VMS Kirchdorf und der Initiative „Wir wollen/Wir brauchen…".