News Volles Haus bei Schach-Rallye und Jugendtrainings 29. September 2021

Im neuen Klublokal in der Mittelschule Rheindorf ist seit Anfang September viel los. Nach dem großen Erfolg beim School-is-out-Nachmittag und dem tollen Start beim Jugendtraining geht es am 3. Oktober mit der Schach-Rallye weiter.

Rallye Am Sonntag ist beim Rallye-Turnier Hochspannung in fünf Kategorien angesagt.

„Am Sonntag ab 9 Uhr spielen wir in fünf Kategorien Medaillen und Sachpreise aus: U8 und Schüler spielen ein fünfrundiges Turnier mit einer Stunde Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Spannung versprechen die verschiedenen Bedenkzeiten bei der Jugend. Drei Runden werden mit je 60 Minuten und zwei Runden im Schnellschach-Modus mit je 10 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug gespielt. Die beiden Einsteigerklassen spielen sieben Runden mit je 20 Minuten. Alle Turniere werden im Schweizer System, also mit getrennter Auslosung für jede Runde gespielt“, berichtet das Organisationsteam rund um Julia Novkovic und Gerhard Fröwis.

20 Schachbegeisterte bei School is out

„Nachdem schon die Anmeldungen sehr vielversprechend liefen, waren wir zuversichtlich, viele Kinder begrüßen zu dürfen. Am 6. September trafen sich dann an die 20 begeisterte Kinder und Jugendliche, um die ersten Gehversuche auf den 64 Feldern zu wagen“, freuen sich die Organisatoren Gerhard Fröwis und Alex Winter. Schon am folgenden Tag war die nächste Überraschung perfekt: Die meisten Kinder hatten Lunte gerochen und kamen auch zum regulären Jugendtraining, das jeden Dienstag ab 18 Uhr stattfindet.

Meisterschaftsbetrieb gestartet

Am 24. September startete auch der Meisterschaftsbetrieb auf Landesebene. Ein Team spielt in der höchsten, das andere in der zweithöchsten Spielklasse. Außerdem ist der Schachklub Lustenau mit einem Team in der zweiten Bundesliga West vertreten. In Sammelrunden in Salzburg, Tirol und Vorarlberg wird dort ab dem 15. Oktober um den Titel gespielt.

Schoolisout 1 Wie hüpft denn bloß dieser Springer? Die Neulinge sind ganz gespannt.
Schoolisout 2 Simultanpartien waren ein Fixpunkt beim School-is-out-Nachmittag.