News Vortrag: Sind alte und junge Gehirne verschieden? 19. September 2016

Dr. Klaus Zitt

Dies ist eine Frage, die sich die Neurobiologen Mitte des letzten Jahrhunderts noch gestellt haben und auf die Allgemeinmediziner Dr. Klaus Zitt aus heutiger Sicht näher eingehen wird. Interessierte sind herzlich zum Vortrag am 27. September 2016, um 18.30 Uhr in den „Schützengarten“ eingeladen.

Vor fast zweieinhalbtausend Jahren prägten altgriechische Philosophen wie Platon, Aristoteles und Sokrates den Satz: „Der Geist formt den Körper.“ Heute wissen wir, dass auch das Umgekehrte gültig ist.

Lebensvorgänge wurden mechanisch erklärt

„Die Wissenschaften beantworteten Mitte der 1990er Jahre diese Frage noch, indem sie die Gehirne von jungen und alten Menschen unter dem Mikroskop untersuchten. Der damalige Zeitgeist hat versucht, alle Lebensvorgänge mechanisch zu erklären. Erzeugung, Abnützung und dann Recycling. Der menschliche Lebenszyklus wurde mit dem eines Autolebens verglichen“, berichtet der Referent Klaus Zitt.

Lernen bis ins hohe Alter

„Heute wissen wir von der Plastizität des menschlichen Gehirns und wie wir es mit Begeisterung für verborgene und neue Funktionen nutzen können. Alte Menschen können ebenfalls noch lernen. Aber anders, denn alte und junge Gehirne denken unterschiedlich.

Lernen kann der Mensch so lange er lebt, weil die Verknüpfung neuer neuronaler Netzwerke nie aufhört", wird Dr. Zitt in seinem Vortrag aufzeigen. Im Anschluss gibt es wie gewohnt die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Pflege im Gespräch bietet Unterstützung für Angehörige

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Pflege im Gespräch“ statt. Diese richtet sich mit Informationen und Unterstützung gewöhnlich im weitesten Sinn an pflegende Angehörige. Jedoch ist es ebenfalls wichtig, Themen von allgemeinem Interesse aufzugreifen. So soll auch dieser Vortrag möglichst viele Interessierte ansprechen.

Qualifizierte Referentinnen und Referenten und die enge Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen der Gemeinde und der Region machen „Pflege im Gespräch“ zu einem wertvollen Begleiter. Organisiert wird der Vortag von der Marktgemeinde Lustenau, dem Krankenpflegeverein, dem Mobilen Hilfsdienst und der Sozialdienste Lustenau gem. GesmbH in Zusammenarbeit mit connexia.

Sind alte und junge Gehirne verschieden?

Termin: Dienstag, 27. September 2016, um 18.30 Uhr
Referent: Dr. Klaus Zitt, Praktischer Arzt
Veranstaltungsort: Im Schützengarten, Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit, Schützengartenstraße 8
Abendkassa: 5 Euro