News W*ER, W*IE, W*AS … macht Dieter Baurenhas? 18. Juli 2016

Baurenhas Dieter besucht die Klasse 2b

Die 2b Klasse der MS Hasenfeld lud Dieter Baurenhas, Jagdaufseher im Lustenauer Ried, zu sich ein und fragte ihn: “W*er, W*ie, W*as - W*ieso, W*eshalb, W*arum... und auch W*o“ geht man in Lustenau auf die Jagd?

Was macht ein Jagdaufseher?

Er schaut dazu, dass es dem Wald gut geht. Er ist für alle Tiere zuständig. Er beobachtet die Tiere und entscheidet, welche Tiere geschossen werden müssen. In einem Revier (in diesem Fall in Lustenau) arbeiten 9 Personen und man muss eine gewisse Anzahl von Tieren erlegen / erschießen.

Was macht man, wenn man einen Wilderer sieht?

Wildern ist Diebstahl! Man sollte sofort die Polizei informieren. Diese versucht, den Wilderer zu fassen.

Was ist eine Jagdbehörde?

Eine Jagdbehörde ist die Bezirkshauptmannschaft. Diese regelt und kontrolliert den Einsatz des Jagdgesetzes und dessen Durchführung.

Für was braucht man einen Jagdschein?

Infostand bei der Riedbegehung Infostand im Natura 2000-Gebiet Gsieg anlässlich einer Riedbegehung der Ortsgemeinde Schmitter.

Der Jagdschein ist vergleichbar mit dem Autoführerschein. Ohne Jagdschein ist das Jagen verboten.

Man bekommt den Jagdschein erst nach der Jagdschule, die 6 Monate dauert und nach Ablegung der Jagdprüfung.

Was ist TBC? Ist TBC gefährlich?

TBC ist eine Abkürzung für Tuberkulose. Dies ist eine Krankheit, die von Bakterien hervorgerufen wird. TBC bekommen viele Wiederkäuer und Allesfresser. Es besteht eine sehr hohe Ansteckungsgefahr. Gegen Tuberkulose kann leider nicht geimpft werden.

Sind Sie oft am Jagen?

Normal bin ich jeden Morgen und jeden Abend unterwegs, um Tiere zu beobachten oder zu jagen. Das Gewehr habe ich immer dabei.

Wie verhindert man, dass die Tiere im Revier einen Schaden anrichten?

Wichtig ist, dass die Tiere eine Ruhe haben. Auf der anderen Seite ist die Reduktion der Bestände durch Jäger wichtig.

Wie viele Tiere schießen Sie im Jahr?

Zwei gesunde Rehe pro Jahr, 10 - 15 verletzte Rehe und viele Krähen - insgesamt ca. 200 Tiere im Jahr.

Was für ein Gewehr verwenden Sie?

Eine Büchse (Kugelgewehr)und eine Schrotflinte für die Vögel.

FACTBOX

Dieter Baurenhas Dieter Baurenhas ist Jagdaufseher im Lustenauer Ried.

Name: Dieter Baurenhas
Aufgabe: Jagdaufseher im Lustenauer Ried
Tätigkeit seit 25 Jahren und seit 4 Jahren in Lustenau

Kontakt 
Ort: Lustenau
T +43 664 4449567
E baurenhas@trendholz.at

W*ORT
Das W*ORT ist ein ganz spezieller Ort in Lustenau, wo Erwachsene Kindern ihre Zeit schenken und versuchen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.
www.w-ort.at
T +43 660 6846672